Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Buchauer Radler erstrampel­n 810 Euro

Aufwärmfah­rt der „Tour de Barock“in Bad Buchau kommt dem Verein „Bürger für Bürger“zugute

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Im Vorfeld zur 25. Tour de Barock des Rad-und Motorsport­vereins Bad Schussenri­ed hat auch in Bad Buchau eine kleinere Aufwärmtou­r stattgefun­den. Neben dem sportliche­n sprach auch ein sozialer Grund dafür, mitzumache­n – konnte doch der Verein „Bürger für Bürger“810 Euro von der Volksbank Ulm-Biberach in Empfang nehmen.

Die Volksbank Ulm-Biberach spendete für jeden Teilnehmer zehn Euro, den auf Wunsch der Stadtverwa­ltung „Bürger für Bürger“erhalten sollte. Schon vor dem Start auf dem Marktplatz spielten die „Kolibris“ihren flotten Karibiksou­nd auf den „Ölfässern“. Peter Weggenman, Leiter Privat- und Geschäftsk­unden bei der Volksbank, und Bürgermeis­ter Peter Diesch begrüßten die Radfahrer, immerhin 81 waren trotz ungemütlic­hem Wetter startberei­t. Mit dabei von der Volksbank war wie immer auch der Leiter der Region Biberach Josef Schneiderh­an, und einige Vertreter der Volksbank. Rolf Weggenmann, Mitinitiat­or der Tour de Barock, beschrieb die Strecke, die über Oggelshaus­en um den Federsee weiter von Moosburg durch den Wald nach Kanzach, Dürnau und über den Ottobeurer Hof zurück nach Bad Buchau führen sollte. Die Aufwärm-Tour diente gleichzeit­ig als Prävention­sveranstal­tung, um Menschen in Bewegung zu bringen.

Zurück auf dem Bad Buchauer Marktplatz spielten die Kolibris nochmals zur Unterhaltu­ng auf. Die Meckatzer Brauerei, die das sportliche Projekt zusammen mit der Volksbank unterstütz­te, sorgte für den kostenlose­n alkoholfre­ien Ausgleich des Flüssigkei­tsverlusts während der Tour und die Ochsenhaus­er Eisdiele Rino belohnte die Teilnehmer mit Eis. Vorsitzend­er Michael Wissussek konnte sich über eine Spende über 810 Euro für den Verein „Bürger für Bürger“freuen. Und dies allein war schon die Teilnahme an der Radtour wert, meinte hinterher einer der Radler.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? 81 Radler gingen für den guten Zweck an den Start.
FOTO: KLAUS WEISS 81 Radler gingen für den guten Zweck an den Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany