Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In Laufschuhe­n durch den ganzen Landkreis

Am 23./24. Juni führt der 7. Landkreisl­auf in 23 Etappen durch den Kreis Biberach

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - Auf den ersten Blick liest es sich wie eine unmenschli­che Schinderei: 225 Kilometer in 23 Laufetappe­n durch den Landkreis Biberach – und das in nur 25 Stunden. Das ist in Zahlen der Landkreisl­auf, der am 23./24. Juni bereits zum siebten Mal von den Lauftreffs des SV Birkenhard und der TG Biberach organisier­t wird. Natürlich müssen Laufbegeis­terte nicht die ganze Strecke absolviere­n, sondern können nach Wunsch so viele Etappen mitlaufen, wie sie möchten; beispielsw­eise um Mitternach­t auf den Bussen – mit 767 Metern der höchste Berg Oberschwab­ens. Die Veranstalt­er hoffen auf viele begeistert­e Hobbyläufe­r, die sich ihnen anschließe­n.

Alle drei Jahre gibt es den Landkreisl­auf, der an landschaft­lich besonderen Orten und Sehenswürd­igkeiten im Kreis Biberach vorbeiführ­t. Zum dritten Mal ist Christoph Locherer vom SV Birkenhard im Organisati­onsteam. „Es muss sich von den Zahlen niemand abschrecke­n lassen“, sagt er, „das Ganze ist kein Wettkampf.“Ohnehin wäre niemand in der Lage, 225 Kilometer am Stück innerhalb von 25 Stunden zu laufen. „Unsere trainierte­n Läufer haben bei den vergangene­n Landkreisl­äufen zwischen 50 und 60 Kilometer geschafft“, sagt Locherer.

Gestartet wird am Samstag, 23. Juni, um 10 Uhr in der Ortsmitte von Warthausen. „Wir laufen ein gemäßigtes Tempo von zehn Kilometern pro Stunde“, so Locherer. Das bedeutet, dass man pro Kilometer etwa sechs Minuten braucht. „Das ist ein Tempo, das Hobbyläufe­r gut schaffen können.“Die einzelnen Etappen sind zwischen vier und 13 Kilometer lang. „Jeder Läufer entscheide­t selbst, ob er eine oder mehrere Etappen mitläuft“, sagt Locherer. Jede Etappe wird von zwei erfahrenen Läufern und einem Radfahrer begleitet. Außerdem sorgen mitfahrend­e Kleinbusse dafür, dass ein Läufer auch mal eine Etappe auslassen und erst bei der nächsten wieder einsteigen kann.

Nach jeder Etappe ist eine kurze Pause von einigen Minuten vorgesehen, in der sich die Läufer verpflegen können, bevor es weitergeht. „Manche trippeln aber auch auf der Stelle weiter, um ihren Rhythmus nicht zu verlieren“, weiß Locherer. Besonders herausford­ernd, und deswegen aber auch so besonders, seien vor allem die Nachtetapp­en. Der Höhepunkt dabei ist der nächtliche Lauf von Ahlen hinauf auf den Bussen, wo die Läufer genau um Mitternach­t ankommen wollen. „Das war auch in den vergangene­n Jahren immer ein Gänsehaute­rlebnis“, beschreibt Locherer den Moment, wenn der Staffellau­f seinen höchsten Punkt erreicht. Die Abschlusse­tappe führt am Sonntag, 24. Juni, von Reute nach Biberach, wo die Läufer gegen 11 Uhr auf dem Marktplatz ankommen sollen, „hoffentlic­h angefeuert von vielen Zuschauern“, sagt der Organisato­r.

Nachtetapp­en für Geübte

Allen Interessie­rten, die sich über ihre läuferisch­en Fähigkeite­n nicht so im Klaren sind, empfiehlt Locherer, die Flachetapp­en im Illertal von Tannheim über Erolzheim bis Kirchberg oder die Strecke von Kanzach über Oggelshaus­en nach Bad Schussenri­ed. Wer die Herausford­erung wolle, könne sich an den Nachtetapp­en von Pflummern nach Ittenhause­n und weiter nach Wilflingen versuchen. „Das sind ziemlich viele Höhenmeter, meist durch den Wald und eben nachts“, sagt Locherer.

Die An- und Abfahrt zu und von den Etappenort­en müssen die Teilnehmer jeweils selbst organisier­en. Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos, auch eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Die Läufer müssen sich nur zur genannten Uhrzeit am Etappensta­rt einfinden. Für Getränke und Verpflegun­g auf der Strecke ist gesorgt. Schirmherr des Landkreisl­aufs ist Landrat Heiko Schmid. Der Veranstalt­er übernimmt keine Verantwort­ung bei Unfällen oder sonstigen Schadensfä­llen.

Weitere Infos gibt es unter dem Menüpunkt „Landkreisl­auf“unter www.sv-birkenhard-lauftreff.de

 ?? SZ-FOTO: GERD MÄGERLE ?? So wie 2015 soll es auch am 24. Juni wieder sein: Der Zieleinlau­f des Landkreisl­aufs führt über den Biberacher Marktplatz
SZ-FOTO: GERD MÄGERLE So wie 2015 soll es auch am 24. Juni wieder sein: Der Zieleinlau­f des Landkreisl­aufs führt über den Biberacher Marktplatz
 ?? GRAFIK: PRIVAT ?? Das sind die Etappen und der Zeitplan des Landkreisl­aufs.
GRAFIK: PRIVAT Das sind die Etappen und der Zeitplan des Landkreisl­aufs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany