Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sieben auf einen Streich

Tennis: TC Bad Saulgau feiert guten Saisonstar­t

- Von Bruno Wetzel

BAD SAULGAU (sz) - Auf ein erfolgreic­hes Wochenende kann der TC Bad Saulgau zurückblic­ken. Alle aktiven Mannschaft­en verzeichne­ten Erfolge. Insgesamt waren 14 Mannschaft­en im Einsatz. Alle sieben Mannschaft­en des TC Bad Saulgau sind erfolgreic­h in die Runde gestartet. Siege gab es auch für die Juniorinne­n und die Junioren.

Die der Männer des TC Bad Saulgau starteten mit einem Sieg im Heimspiel gegen Herberting­en in die Kreisstaff­el. Verstärkt durch die zwei Junioren Arian-Ioan Serban und Elias Gorskij stand es bereits nach den Einzeln 3:1. Lucas Neunteufel, Fabian Stöhr und Elias Gorskij gewannen ihre Spiele. Die Doppel (Stöhr/Serban und Neunteufel/Gorskij) gingen beide an Bad Saulgau, das die Partie mit 5:1 gewann und somit Platz zwei in der Tabelle hinter Sigmaringe­n II belegt. Einen knappen Sieg konnten die

im vorgezogen­en Spiel gegen

Frauen erste Männermann­schaft

Bernstadt einfahren. Saskia Leone, Christiane Mutschler und Sandrine Schweizer gewannen ihre Einzel, Darja Feofaneva unterlag knapp im Tiebreak mit 1:6, 6:1 und 7:10. Da auch beide Doppel im Match-Tiebreak verloren gingen, gewann die Mannschaft um Saskia Leone beim Stand von 3:3 aufgrund des Satzverhäl­tnisses von 9:7.

Auch den gelang ein erfolgreic­her Start in die neue Altersklas­se. Gegen ersatzgesc­hwächte Schelkling­er gab es trotz mehrerer Regenunter­brechungen und schwül heißen Bedingunge­n ein souveränes 7:2 des neu formierten Teams. Thorsten Maier, Fabian Hillenbran­d, Wolfi Ermler, Neuzugang Armin Bayer und Markus Haile siegten in jeweils zwei Sätzen. Nur Neuzugang Jens Schulz an Position zwei unterlag. Der Sieg stand so schon nach den Einzeln fest. Da Thorsten Maier und Jens Schulz sowie Wolfi Ermler und Armin Bayer auch ihre Doppel gewannen, siegte der TC mit 5:1.

Nach dem knapp verpassten Aufstieg

Senioren 30

in der vergangene­n Saison ging das Team gut vorbereite­t, aber mit Respekt ins Heimspiel gegen Mähringen. Zu den etablierte­n Spielern Oliver Gönner (6:3/ 6:2), Thomas Hipp (2:6/5:7), Karl Kowalewski 6:4/4:6/10:7) und Michael Humpl kamen die „Neulinge“Elmar Trunk (6:3/7:5) und Holger Beck (6:2/ 6:3), die einen gelungenen Einstand feierten. Auch in dieser Partie stand der Sieg bereits nach den Einzeln fest. Ein Sieg im zweiten Doppel von Maier/Humpl reichte zum 6:3-Sieg und zur Tabellenfü­hrung nach dem ersten Spieltag.

Die empfingen den TSV Markbronn zum ersten Spiel in der Bezirkssta­ffel. In der Besetzung Alexander Arnold, Paul Schanz, Erhard Zoll und Lutz Manke sprang ein 4:2-Sieg heraus. Arnold (6:0/6:0), Schanz (6:0/6:1) und Zoll (6:2/6:0) gewannen deutlich, nur Lutz Manke unterlag im Match-Tiebreak mit 9:11. Nach den Einzeln führte Bad Saulgau mit 3:1. Der Gesamtsieg stand bereits fest. Alexander Arnold und Paul

Senioren 50/1 Senioren 50/2

Schanz gewannen aber auch noch ihr Doppel zum 4:2-Erfolg.

Die gewannen ihr erstes Spiel in der Bezirksobe­rliga bei Biberach-Hühnerfeld souverän mit 8:1. Gegen die stärker eingeschät­zten Biberacher gab Bad Saulgau nur ein Einzel und drei Sätze ab. Edwin Brillisaue­r (6:1/6:4), Konrad Späth (6:2/6:2), Klaus Obert (6:1/6:1), Helmut Waldenmaie­r (6:4/6:2) und Bruno Wetzel (6:0/6:3) gewannen ihre Einzel recht klar. Nur Egon Bachhofer (1:6/4:6) musste sich geschlagen geben. In den Doppeln Späth/ Obert, Brillisaue­r/Bachhofer und Waldenmaie­r/Wetzel war das Team dann nicht mehr zu bezwingen. Nach dem 8:1-Erfolg steht Bad Saulgau an der Tabellensp­itze.

Einen schnellen Sieg landeten ebenfalls die gegen einen geschwächt antretende­n TC Berg. Den 6:0-Sieg und die Tabellenfü­hrung erkämpften sich Gernot Maier, Werner Karl, Hajo Morgenster­n, Richard Gruber und Mannschaft­sführer Carl Moll.

Senioren 60 Senioren 65

Newspapers in German

Newspapers from Germany