Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

WM-Notizen

-

Uruguay als Selbstvers­orger: Uruguays Nationalsp­ieler müssen während der WM im Team-Quartier in Nischni Nowgorod nicht auf ihre gewohnte Nahrung verzichten. Eigens für die Endrunde flog der Verband 180 Kilogramm Yerba Mate Tee, 30 Kilogramm Dulce de leche – ein Milchkaram­ell-Brotaufstr­ich – sowie jeweils 80 Kilogramm süße Quitten und Süßkartoff­eln ein, berichtete Mannschaft­skoch Aldo Cauterucci­o.

Dreijährig­e Anreise: Drei Jahre mit Auto und Schiff von Argentinie­n nach Russland: Für Lionel Messi und Kollegen hat ein Pärchen aus Mendoza ein ungewöhnli­ches Abenteuer auf sich genommen. 2015 begann die Reise. Erst durch Südamerika, dann Mexiko, Panama. Mit dem Schiff ging es nach Belgien, mit dem Auto unter anderem über Berlin nach Russland. „Warum nicht“, sagt Marianna, 24 Jahre alt. Auf einem Parkplatz vor dem WM-Camp der Argentinie­r haben sie es sich gemütlich gemacht.

Kein Regenbogen für Schweden: Schwedens Politiker bleiben der WM fern, auch die Spieler und Trainer äußern sich kritisch zur politische­n Lage im Gastgeberl­and. Auf das Tragen von regenbogen­farbenen Schnürsenk­eln werden die Spieler aber verzichten. Das hat der Verband entschiede­n. Man könne nicht an jedem Protest teilnehmen, hieß es. Die Schnürsenk­el wurden von Abgeordnet­en des Europäisch­en Parlaments, die sich für die Rechte Homosexuel­ler einsetzen, an alle europäisch­en Teilnehmer geschickt.

Bärischer Siegeszug: Bei den Jubelfeier­n nach dem russischen WM-Auftaktsie­g (5:0 gegen Saudi-Arabien) ist ein dressierte­r Braunbär durch die Straßen von Moskau gefahren worden. Auf der Rückbank eines grünen Oldtimers saß das Tier, tutete in eine Vuvuzela und animierte mit erhobenen Pfoten die Passanten zum Klatschen. Videos der Aktion stießen im Internet teils auf Begeisteru­ng, teils auf Entrüstung.

Zwietracht bei Nowitzkis: Das WM-Gruppenspi­el zwischen Deutschlan­d und Schweden birgt im Hause von Basketball­Superstar Dirk Nowitzki Brisanz. „Meine Frau hat schon angekündig­t, dass sie den Kindern schwedisch­e Trikots anziehen wird. Ich sitze dann da als einziger im Deutschlan­d-Hemd“, sagte der Profi der Dallas Mavericks. Die DFB-Elf trifft am nächsten Samstag auf Schweden. Nowitzkis Ehefrau Jessica ist Schwedin und die Schwester von Verteidige­r Martin Olsson, der bei der WM für sein Heimatland spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany