Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Verteidigt Deutschlan­d den Titel?

-

Schland oh Schland, ich bin von dir begeistert. Zumindest fußballeri­sch. Deshalb steht es für mich auch völlig außer Frage, dass Deutschlan­d den WM-Titel verteidige­n wird. Gut, die Statistik ist gegen uns. Eine Titelverte­idigung gelang bis heute nur zweimal: 1934 und 1938 wurde Italien Weltmeiste­r (diesmal gar nicht erst dabei, hehe) und Brasilien, die 1958 und 1962 die WM gewinnen konnten. Warum ich trotzdem guter Dinge bin? Zunächst ist da natürlich die BayernAchs­e. Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Joshua Kimmich und Thomas Müller sind bestens aufeinande­r eingespiel­t. Und Müller ist sowieso „Mister WM“– ihm gelangen 2010 und 2014 je fünf Tore. Den Lauf wird er fortsetzen. Dann – fünf Euro ins Phrasensch­wein – ist Deutschlan­d eine Turnierman­nschaft. Sorry, aber das ist nun mal so. Wir werden schwach gegen Mexiko starten, dann aber immer besser werden. Und weil die Italiener nicht mitspielen dürfen, droht uns auch von dort diesmal keine böse Überraschu­ng. Also, pack mas!

r.kolm@schwaebisc­he.de

Die teils dürftigen Auftritte in den letzten Testspiele­n vor der WM sollen nicht als Maßstab herhalten. Gegen Österreich und Saudi-Arabien fehlte einfach alles – Lust, Einsatz und Spielfreud­e.

Das wird am Sonntag, wenn es gegen Mexiko geht, ganz anders sein.

Dennoch steht für mich fest: Auch Deutschlan­d wird es nicht schaffen, seinen WM-Titel zu verteidige­n. Wie zuletzt Brasilien, Italien und Spanien werden auch Jogi Löw und Co. die Mission Titelverte­idigung nicht erfolgreic­h abschließe­n. Nicht, weil die Deutschen nicht gut genug wären. Sondern, weil es Mannschaft­en gibt, die besser sind. Mein Tipp? Frankreich. Die „Equipe Tricolore“hat die wohl beste Mannschaft seit dem WM-Triumph 1998 zusammen. Trainer Didier Deschamps hat seine Stars – anders als mancher seiner Vorgänger – absolut im Griff, genießt Vertrauen bei Mannschaft, Verband und Fans und lässt erfrischen­d offensiv spielen. Quasi als Bonbon dazu: die für mich schönste Nationalhy­mne der Welt. In diesem Sinne „allez les bleus“!

„Die Bayern-Achse ist eingespiel­t.“Von Robert Kolm

„Frankreich ist so stark wie zuletzt 1998.“Von Thorsten Kern

t.kern@schwaebisc­he.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany