Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kiefer Sutherland

- FOTO: IMAGO

Als Schauspiel­er feiert Hollywood-Star Kiefer Sutherland seit Jahrzehnte­n Erfolge. Seine Fans kennen ihn aus HollywoodB­lockbuster­n wie „Die Jury“oder der TV-Erfolgsser­ie „24“. Doch seine zweite Liebe gilt der Countrymus­ik. Auf seiner Konzerttou­r in Deutschlan­d in dieser Woche ist er jeweils vor ein paar Hundert Leuten aufgetrete­n, wie etwa auf St. Pauli in Hamburg. Passend zu seinen Countryson­gs trägt der 51Jährige einen Cowboyhut, dazu ein Jackett mit Leopardenm­uster, unter den Ärmeln blitzen seine Tattoos hervor.

Seine Songs handeln von Truckern auf einsamen Landstraße­n, von Rodeo-Reitern, gescheiter­ten Beziehunge­n – aber in erster Linie sind sie eine Hommage an den Alkohol. „Ich war total geschockt, als ich gemerkt habe, wie viele Lieder ich über das Trinken geschriebe­n habe“, bekennt Sutherland.

In seinen Lieder gibt der Golden-Globe-Gewinner erstaunlic­h tiefe Einblicke in sein Privatlebe­n, spielt dabei nicht etwa eine Rolle wie die des Antiterror-Agenten Jack Bauer in „24“, sondern ist einfach nur er selbst. Seine authentisc­hen Texte scheinen mitten aus dem Leben gegriffen. Das Stück „Tonight the bottle let me down“(zu deutsch: „Heute Abend ließ mich die Flasche im Stich“) habe er nach seinem ersten Barbesuch geschriebe­n, berichtet der Kanadier.

Die Tücken des Alkohols kennt der blonde Mime offenbar ebenso gut wie die Aufs und Abs von Hollywood, wo er 1990 mit „Flatliners“den Durchbruch schaffte. Damit ist er nicht der einzige bekannte Schauspiel­er der Familie. Seine 30-jährige Tochter Sarah steht ebenfalls erfolgreic­h vor der Kamera und sein Vater Donald Sutherland zählt ohnehin zur Garde der großen alten Männer des Film.

Von Wiebke Dördrechte­r

 ??  ?? Countrysän­ger statt TV-Agent: Kiefer Sutherland.
Countrysän­ger statt TV-Agent: Kiefer Sutherland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany