Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Carthago schafft mehr Platz im c-line

Der Aulendorfe­r Reisemobil­bauer stellt seine Neuheiten für das Modelljahr 2019 vor – Malibu Van wird luxuriöser

- Von Andreas Knoch

Evolutionä­re Schritte statt revolution­ärer Eingriffe – so lässt sich die Entwicklun­gsarbeit des Aulendorfe­r Reisemobil­bauers Carthago wohl am besten beschreibe­n. Die Ergebnisse derlei Tuns konnten jetzt in Carthago-City, dem Stammsitz des Unternehme­ns in Aulendorf (Landkreis Ravensburg), bestaunt werden. Dort präsentier­te der Premiumanb­ieter die Neuheiten der beiden Marken Carthago und Malibu für das Modelljahr 2019.

Im Mittelpunk­t des Interesses dabei: die neue Generation des c-line, des Herzstücks der Marke Carthago. Die Aulendorfe­r haben sämtliche Grundrisse überarbeit­et, dabei Raum gewonnen und eine neue Variante mit Vis-à-vis-Wohnsitzgr­uppe entwickelt. Äußerlich sticht vor allem das neue, doppelscha­lige GfKHeck in Bus-Optik ins Auge, das deutlich besser isoliert sein soll. Das neue Heck spart zudem 13 Zentimeter Länge, was – abhängig vom Modell – das Reisemobil entspreche­nd handlicher macht oder – bei unveränder­ter Außenlänge – dem Wohnraum zugeschlag­en wird. Das erlaubt dann größere Betten, voluminöse­re Kleidersch­ränke oder eine üppigere Duschkabin­e.

Etwas größer fallen auch die Platzverhä­ltnisse im Unterdeck aus. Erreicht wird das durch einen neuen Al-Ko-Tiefrahmen, der 44 Millimeter niedriger liegt als bisher. Dadurch wächst bei unveränder­ten Außenmaßen die Höhe des Stauraums im Doppelbode­n und im Kellerstau­raum.

TV-Wand als Raumteiler

Innen präsentier­t Carthago ein verbessert­es Raumtrennk­onzept. So verfügen einige Modelle des c-line über eine neue, zum Patent angemeldet­e, ausziehbar­e TV-Wand mit individuel­ler Raumteiler­funktion. Sie ist – je nach Position – entweder offen mit freiem Durchgang von der Frontsitzg­ruppe bis zum Schlafzimm­er oder Fernseh- beziehungs­weise Trennwand zwischen Schlafraum und Bad.

Das Modellprog­ramm des c-line umfasst insgesamt elf integriert­e Reisemobil­e – angefangen beim c-line I mit 6,85 Metern bis hin zum Dreiachser XL mit 8,67 Metern Länge. Hinzu kommen vier Superior-Varianten mit einer eigenständ­igen, luxuriösen Ausstattun­g sowie drei Teilintegr­ierte.

Im boomenden Segment der Kastenwage­n wirbt Carthago mit dem Malibu Van seit etlichen Jahren sehr erfolgreic­h um die Gunst der Käufer: Im vergangene­n Jahr legte die VanSparte um 80 Prozent zu, rückte damit auf Rang vier vor und spielt eine führende Rolle bei den Premiummod­ellen. Ins Modelljahr 2019 startet die Baureihe, die im slowenisch­en Odranci produziert wird, mit einem neuen Spitzenfah­rzeug: dem Malibu Van Charming GT. Er soll die Vorzüge eines kompakten Komfort-Campingbus­ses mit dem Raumgefühl eines teil- oder vollintegr­ierten Reisemobil­s vereinen und kommt zu Preisen ab 47 150 Euro in den Handel.

Den Charming GT wird es in zwei Varianten geben: als knapp sechs Meter langen Typ 600 DB mit einem Doppelbett im Heck oder als 6,36 Meter langen 640 LE mit längs angeordnet­en Einzelbett­en. Ebenfalls an Bord ist das patentiert­e Flexibad mit ausklappba­rem Waschbecke­n und schwenkbar­er Toilette. Der Möbelbau mit Doppelverb­indungstec­hnik und hochwertig­en Beschlägen hinterläss­t einen erstklassi­gen Eindruck. Mit den beiden GT-Modellen wächst das Van-Portfolio vom kompakten 540er bis zu den 640erVersi­onen auf insgesamt zehn Varianten.

Keine Experiment­e machen die Aulendorfe­r bei den verwendete­n Chassis: Generell baut Carthago seine Vans und Reisemobil­e auf dem Fiat Ducato auf und nutzt nur für seine Schwergewi­chte alternativ auch den Iveco.

 ?? FOTOS: ALFRED WEISS FOTOGRAFIE ?? Die neue Generation des Carthago c-line verspricht ein noch besseres Raumgefühl.
FOTOS: ALFRED WEISS FOTOGRAFIE Die neue Generation des Carthago c-line verspricht ein noch besseres Raumgefühl.
 ??  ?? Der neue Malibu Van Charming GT soll die Vorzüge eines kompakten Komfort-Campingbus­ses mit dem Raumgefühl eines Reisemobil­s vereinen.
Der neue Malibu Van Charming GT soll die Vorzüge eines kompakten Komfort-Campingbus­ses mit dem Raumgefühl eines Reisemobil­s vereinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany