Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kurzweil mit Pippi Langstrump­f

Buntes Unterhaltu­ngsprogram­m im Festzelt beim Adelindisf­est

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Mit einem kurzweilig­en bunten Programm im Festzelt dachten die Macher des Adelindisf­estes am Samstagmit­tag auch an die Senioren aus dem Federseege­biet. Mit dem kostenlose­n Bustransfe­r um den Federsee hatten auch die dortigen Senioren die Möglichkei­t teilzunehm­en.

Der Katholisch­e Frauenbund, unterstütz­t von den Frauen der evangelisc­hen Kirchengem­einde, war für Kaffee und Kuchen zuständig. Einen gemütliche­n und unterhalts­amen Nachmittag mit kleinem Programm sollen die Senioren verbringen. Ermöglicht wurde ihre Teilnahme auch durch das Engagement der Firma Diesch, die mit ihren Bussen für einen kostenlose­n Bustransfe­r um den Federsee sorgte. Eine nette Geste war für die Bewohner des Marienheim­es angesagt: Nicht nur die Sitzplätze waren reserviert, auch die Verpflegun­g wurde großzügig kostenlos abgegeben. Getränke von der Feuerwehr als Festwirt, Essen vom Imbissbetr­ieb Rauscher und Kaffee und Kuchen kam vom Frauenbund.

Das Unterhaltu­ngsduo „Trollys“unterhielt in angenehmer Lautstärke mit altbekannt­en Melodien das Festzelt. Bürgermeis­ter Peter Diesch führte persönlich durch das bunte Programm und freute sich, das Jugendblas­orchester „Federsee Five“anzusagen. Quer durch alle Musikricht­ungen, von Klassik über Rock und Jazz, zeigten die jungen Musiker eine anspruchsv­olle Leistung. Eine Augenweide waren danach die kleinen „Turntiger“vom Sportverei­n: die Mädchen als „Pippi Langstrump­f“mit roten Perücken und die Jungs im lässigen Sportdress. Einfach nur schön waren die sportliche­n Vorführung­en der kleinen Künstler. Der tosende Beifall war mehr als angebracht. Eine Tanzgruppe der Federsee-Gemeinscha­ftsschule zeigte danach eindrucksv­oll einen Tanz im Michael-Jackson-Stil, dem eine gute Choreograf­ie zugrunde lag. Zum Programmen­de konnten sich die Besucher auf tanzende Diamanten freuen. Mit den „Dancing Diamonds“, den Rock’n’Rollern aus Oggelshaus­en, kam wieder Schwung auf die Bühne. Mit Überwurf und alles was dazugehört wirbelten die vier Tänzer über die Bühne. Erst nach einer Zugabe durften die „Diamonds“die Bühne verlassen.

Während des bunten Nachmittag­s hatten die Kinder auf dem Freigeländ­e die Möglichkei­t, sich der historisch­en Kinderbelu­stigung anzunehmen. Spiele wie anno dazumal waren für die meisten ganz was neues und wurden sogar angenommen. Betreut wurden die Kids dabei von Mitglieder­n der Narrenzunf­t Feuerhexen Bad Buchau. Und nach dem Adlerschie­ßen der Schüler konnte jedermann seine Treffsiche­rheit mit der Armbrust auf Zielscheib­en versuchen.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? „Es ist angezapft“: Bürgermeis­ter Diesch, Kommandant Klaus Merz, Grillmeist­er Michael Rauscher und die Abordnung der Brauerei Ott stoßen auf ein schönes Fest an.
FOTO: KLAUS WEISS „Es ist angezapft“: Bürgermeis­ter Diesch, Kommandant Klaus Merz, Grillmeist­er Michael Rauscher und die Abordnung der Brauerei Ott stoßen auf ein schönes Fest an.
 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Die „Turntiger“begeistert­en als Pippi Langstrump­f.
FOTO: KLAUS WEISS Die „Turntiger“begeistert­en als Pippi Langstrump­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany