Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Da geht dem Steuer das Herz auf

Dr. Wilfried Steuer feiert den 85. Geburtstag mit Freunden und Familie – Kapellen gratuliere­n mit einem Ständchen

- Von Marion Buck

Dr. Wilfried Steuer feiert 85. Geburtstag – Kapellen gratuliere­n mit Ständchen.

EMERFELD - Es sollte eine kleine private Feier in Emerfeld werden. Wenn der ehemalige Landrat Dr. Wilfried Steuer seinen 85. Geburtstag feiert, werden es dann doch ein paar Gäste mehr. Sehr gerührt zeigte er sich über das Geburtstag­sständchen der Abordnunge­n aller fünf Musikverei­ne der Gemeinde Langenensl­ingen. Beim Kreismarsc­h griff er selbst zum Taktstock. Im Kreise von Freunden und Familie wurde gefeiert und am Abend schaute sein alter Weggefährt­e, Erwin Teufel, vorbei.

Es war ein langer Tag für den 85Jährigen, der bereits morgens vor 7 Uhr aufsteht, bei Wind und Wetter in den Schwarzach­talseen in Ertingen einen Runde schwimmt und ab Nachmittag die Gäste im idyllische­n Emerfeld begrüßt. Schon von Weitem ist zu sehen, dass bei Streuers was los ist – am Wegesrand zum ehemaligen Schulhaus parkt ein Auto neben dem anderen. Mit der Familie und Freunden feiert er. Dass sich für den Abend auch die Abordnunge­n der örtlichen Musikverei­ne zu einem gemeinsame­n Ständchen angesagt haben, weiß nur Steuers Frau Lisa.

Als die Musiker aus Emerfeld, Langenensl­ingen, Andelfinge­n, Friedingen und Wilflingen gegen 18 Uhr auf der Wiese vor dem Schulhaus Aufstellun­g nehmen, ist Steuer sichtlich gerührt.

Freund der Blasmusik

Dirigent Bernd Ott gibt den Takt für alle Musiker an, die Steuers Lieblingsl­ieder spielen, darunter auch die „Vogelwiese“. Es wird kräftig mitgesunge­n und geklatscht. Steuer und seine Gäste genießen das Konzert. Dass er selbst vom Dirigieren etwas versteht, beweist Steuer dann beim Kreismarsc­h, für den ihm der Dirigent den Taktstock überlässt. Er sei nicht nur ein großer Freund der Blasmusik, bekommt Steuer von der Abordnung der Musikverei­ne bescheinig­t. Er sei auch ein großer Unterstütz­er der Kapellen, darunter die Jugendkape­lle Music4LA. „Da geht mir das Herz auf, wenn ich das sehe“, so Steuer und weist auf die vielen Musiker in den unterschie­dlichen Uniformen, die in der Sonne auf seiner Wiese spielen. Er danke dem Herrgott, dass ihm das beschieden sei. Dank richtet er auch seine Ehefrau Lisa, die immer auf ihn achte. „Dass ich von nichts zu viel bekomme“, sagt er verschmitz­t.

Glück- und Dankeswüns­che überbringt auch Langenensl­ingens Bürgermeis­ter Andreas Schneider. Durch die Steuerstif­tung wurde in den vergangene­n 15 Jahren auf Vereinsebe­ne viel Gutes getan. „Die Stiftung ist für Langenensl­ingen und Riedlingen sehr wertvoll“, so Schneider. Ganz nach dem Steuer’schen Motto „Heute sind alle die Rechten“lud der Hausherr und Jubilar seine Gäste auf einen Umtrunk ein. Dazu gesellte sich gegen später auch der ehemalige Ministerpr­äsident Baden-Württember­gs, Erwin Teufel, ein alter Weggefährt­e Steuers.

Offiziell wird Steuers Geburtstag am Samstag in Kürnbach gefeiert. Um 16.30 Uhr gibt Landrat Dr. Heiko Schmid einen Geburtstag­sempfang für seinen Vorgänger. Es wird die Kreisjugen­dmusikkape­lle spielen.

Mehr Fotos und ein Video unter schwäbisch­e.de unter der Ortsmarke „Langenensl­ingen“.

 ?? FOTO: MARION BUCK ??
FOTO: MARION BUCK
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Beim Kreismarsc­h greift Dr. Wilfried Steuer zum Taktstock und gibt den Ton an – auch an seinem 85. Geburtstag.
FOTO: MARION BUCK Beim Kreismarsc­h greift Dr. Wilfried Steuer zum Taktstock und gibt den Ton an – auch an seinem 85. Geburtstag.
 ?? FOTO: MARION BUCK ?? Über die zahlreiche­n Gratulante­n freute sich Wilfried Steuer sehr.
FOTO: MARION BUCK Über die zahlreiche­n Gratulante­n freute sich Wilfried Steuer sehr.
 ?? FOTO: WOLFGANG METZGER ?? Erwin Teufel und Wilfried Steuer.
FOTO: WOLFGANG METZGER Erwin Teufel und Wilfried Steuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany