Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Im Land der Innovation gibt es auch Abgehängte

Abgeordnet­e und Bundespräs­ident im Silicon Valley

- Von Sabine Lennartz

SAN FRANCISCO Wo die Zukunft zuerst beginnt, ist die Politik nicht weit: Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat im Silicon Valley nach einem Besuch der Stanford Universitä­t im

World Economic

Center über die Herausford­erungen der Zukunft der Arbeit diskutiert. Was passiert mit jenen, deren Arbeitsplä­tze durch den Technologi­ewandel wegfallen, wie sieht das soziale Netz der Zukunft aus?

„Das sind die gleichen Fragen wie bei uns“sagt Andrea Lindlohr, grüne Landtagsab­geordnete aus Stuttgart. Der Wirtschaft­sausschuss des Landtags ist hier vor Ort, um sich über die Herausford­erungen der Zukunft zu informiere­n und um in San Francisco das „Innovation Camp BW Silicon Valley“zu besuchen, das gerade an den Start gegangen ist und aus dem Landeshaus­halt mit 1,2 Millionen Euro gefördert wird. Es soll Entwickler­n, Wissenscha­ftlern und Unternehme­rn aus Baden-Württember­g Einblicke in die Arbeitswei­se der Firmen und der Wissenscha­ft im Silicon Valley geben und die Zusammenar­beit zwischen dieser High-Tech-Region und Baden-Württember­g voranbring­en.

„Das Wichtigste ist, dass die Firmen die Gründerkul­tur- und Innovation­skultur kennenlern­en und die Zusammenar­beit lernen“, sagt der stellvertr­etende Vorsitzend­e der CDU-Landtagsfr­aktion Winfried Mack, der dabei vor allem an mittelstän­dische Unternehme­n denkt. „Mehr Know-how“verspricht sich auch Andrea Lindlohr. Und der grüne Abgeordnet­e Martin Hahn will in seinem Bereich der Landwirtsc­haft neue Entwicklun­gen kennenlern­en und ein Unternehme­n mit tiefgefror­enen Smoothies besuchen. Das sei „hochspanne­nd“, so Hahn.

Eine Kirche als Anlaufstel­le

In San Francisco prallen die Gegensätze zwischen jenen, die im Silicon Valley bestens verdienen und jenen, die zurückblei­ben, besonders aufeinande­r – deswegen hat Bundespräs­ident Steinmeier am Morgen eine Kirche in San Francisco besucht, in der Obdachlose sich rund um die Uhr aufhalten dürfen und versorgt werden.

Während Steinmeier nach Berlin zurückreis­te, besucht der Landtagsau­sschuss noch SAP und informiert sich in San Francisco über den sozialen Wohnungsba­u.

 ?? FOTO: OH ?? Andrea Lindlohr
FOTO: OH Andrea Lindlohr
 ?? FOTO: RASE ?? Winfried Mack
FOTO: RASE Winfried Mack

Newspapers in German

Newspapers from Germany