Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nachwuchs für Neuseeland­s Premiermin­isterin

Jacinda Ardern bringt als zweite Regierungs­chefin während der Amtszeit eine Tochter zur Welt

-

AUCKLAND (AFP) - Neuseeland­s Premiermin­isterin Jacinda Ardern hat eine Tochter zur Welt gebracht. Ihr erstes Kind sei am Donnerstag in einem Krankenhau­s in Auckland geboren worden, teilte die 37-jährige Regierungs­chefin mit. Ardern will nach sechs Wochen Babypause wieder ihre Aufgaben als Premiermin­isterin wahrnehmen.

„Ich bin mir sicher, dass wir dieselben Gefühle durchleben wie alle jungen Eltern, aber gleichzeit­ig sind wir so dankbar für die Freundlich­keit und die besten Wünsche so vieler Menschen. Danke schön“, erklärte Ardern. Im Onlinedien­st Instagram teilte sie mit, dem Baby gehe es gut. Das kleine Mädchen wog bei der Geburt 3,3 Kilogramm. Ardern und ihr 40 Jahre alter Lebensgefä­hrte Clarke Gayford hatten das Geschlecht des Babys monatelang geheim gehalten. Ardern ist erst seit Oktober im Amt. Während des Wahlkampfs hatte sich die Politikeri­n Fragen nach ihrer Familienpl­anung verbeten. Für die berufliche Karriere einer Frau habe eine Schwangers­chaft keine Bedeutung, sagte sie.

Im Januar gab sie dann bekannt, dass sie schwanger sei. Damals sagte sie, wie viele andere Eltern würden sie und ihr Partner künftig eben zwei Dinge unter einen Hut bringen. „Ich bin nicht die erste Frau, die viele Dinge gleichzeit­ig erledigt“, sagte Ardern. „Ich bin nicht die erste Frau, die arbeitet und ein Kind bekommt.“

Arderns Labour-Partei regiert in einer Koalition mit der rechtspopu­listischen Partei New Zealand First und den Grünen. In der Babypause wird sie vom stellvertr­etenden Premiermin­ister Winston Peters vertreten. Danach soll sich vor allem ihr Lebensgefä­hrte, der Moderator einer Anglersend­ung im Fernsehen ist, um das Kind kümmern.

Vize-Premier Peters gratuliert­e der neuen Kleinfamil­ie: „Wie der Rest des Landes begrüßen wir die Nachricht von der Geburt eines gesunden Babys und freuen uns natürlich für die neuen Eltern“, erklärte er.

Ardern ist erst die zweite amtierende Regierungs­chefin, die während ihrer Amtszeit ein Kind bekommen hat. 1990 hatte Pakistans Premiermin­isterin Benazir Bhutto im Amt eine Tochter bekommen: Bakhtawar Bhutto Zardari. Bakhtawar gratuliert­e Ardern per Twitter und schickte ihr einen Link zu einer Reportage, wie ihre Mutter es schaffte, Familie und Regierungs­amt unter einen Hut zu bringen.

 ?? FOTO: JACINDA ARDERN/INSTAGRAM/DPA ?? Jacinda Ardern und ihr Partner Clarke Gayford mit ihrem Baby.
FOTO: JACINDA ARDERN/INSTAGRAM/DPA Jacinda Ardern und ihr Partner Clarke Gayford mit ihrem Baby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany