Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Endabnahme ein großes Stück näher

Für Sanierung der Halle in Dürmenting­en bereits 90 Prozent der Gewerke vergeben

- Von Berthold Rueß

DÜRMENTING­EN - Einen „großen Schritt in Richtung Endabnahme“, so Architekt Guido Vogel, ist die Gemeinde Dürmenting­en beim Umbau und der Sanierung der Turnund Festhalle weiter. 90 Prozent der Gewerke seien mittlerwei­le vergeben. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung wurden nochmals Vergaben im Umfang von rund 350 000 Euro beschlosse­n, rund 37 000 Euro unter dem Voranschla­g.

„Die Handwerker sind voll bis zum Anschlag“, berichtete Vogel. Weil die Betriebe in der Regel viele Baustellen gleichzeit­ig zu betreuen haben, könne jeweils nur mit eingeschrä­nkter Personalka­pazität gearbeitet werden: „Die sind am Limit.“Die Folge: Der ursprüngli­che Zeitplan könne nicht eingehalte­n werden. „Wir werden die Bauzeit etwas strecken müssen.“Als realistisc­h nannte er einen Fertigstel­lungstermi­n „bis Jahresende, eher Februar“. Noch vier Ausschreib­ungen stehen jetzt aus: die Außenanlag­en, die Küche, Möbel und Geräte.

Aktuell wurden folgende Gewerke an die jeweils günstigste­n Bieter vergeben: abgehängte Decken mit Holzwollep­latten an die Firma Helmut Braun in Fronreute (50 360 Euro), abgehängte Decken mit Mineral-Raster an die Stuckateur­firma Reck in Ertingen (43 027 Euro), WCTrennwän­de an die Firma Meta in Rengsdorf (4388 Euro), Bodenbelag­sarbeiten an die Firma Wahl in Andelfinge­n (61 581 Euro), Schreinera­rbeiten Mehrzweck- bzw. Stahltüren und Glasfaltwa­nd an die Schreinere­i Franz Münst in Betzenweil­er (46 426 Euro), Innentüren an die Schreinere­i Hecht in Binzwangen (49 263 Euro), Malerarbei­ten an die Forma Bischofber­ger in Andelfinge­n (24 308 Euro), Schlosser- und Metallbaua­rbeiten an die Firma Knoll Metallbau in Seekirch sowie die Außenraffs­tore an die Firma Eugen Schlegel in Dürmenting­en (33 509 Euro).

Die Gesamtmaßn­ahme wird auf annähernd vier Millionen Euro veranschla­gt, wobei abzüglich der Zuschüsse ein Gemeindean­teil von 2,9 Millionen Euro verbleibt.

 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ?? Das Ende der Sanierungs­arbeiten an der Dürmenting­er Turn- und Festhalle ist in Sicht.
FOTO: BERTHOLD RUESS Das Ende der Sanierungs­arbeiten an der Dürmenting­er Turn- und Festhalle ist in Sicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany