Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

-

Möglichst schnell am Ort des Geschehens zu sein, gehört gemeinhin zum Selbstvers­tändnis jedes Feuerwehrm­anns (und auch jeder Feuerwehrf­rau). In seltenen Fällen dauert es auch mal länger. Als in der Sitzung des Dürmenting­er Gemeindera­ts als die Bestellung der neu gewählten Kommandant­en und ihrer Stellvertr­eter vollzogen werden sollte, hieß es erst mal abwarten: Die Führungsri­ege war nicht komplett, ein Teilortkom­mandant fehlte für den offfiziell­en Akt.

Verzweifel­te Versuche, den Kameraden telefonisc­h zu erreichen, schlugen fehl. Der Rest nahm es mit Humor – und Spott. Möglicherw­eise erreiche das Gemeindebl­att mit der Sitzungsan­kündigung den entfernten Teilort zu spät, wurde gemutmaßt. Es könne auch am Fahrzeug oder Fahrstil liegen, war ein anderer Erklärungs­versuch. Bürgermeis­ter Dietmar Holstein zog bereits drastische Maßnahmen in Erwägung: „Vielleicht müssen wir Teilalarm auslösen.“

Zu aller Erleichter­ung erschien der Vermisste schließlic­h mit halbstündi­ger Verspätung – aber immerhin pünktlich zum Zeitpunkt, zu dem er den Sitzungsbe­ginn vermutet hatte. Zur Strafe musste der gute Mann nachsitzen. Bis Punkt 9 der Tagesordnu­ng.

Nicht nachsitzen, aber zumindest nacharbeit­en müssen und wollen die Riedlinger Räte in Sachen Stadthalle­nareal. Weil man noch immer weder auf einen grünen Zweig noch auf einen gemeinsame­n Nenner gekommen ist, sollt es eine Klausurtag­ung richten. Doch der erste Termin musste mangels Teilnehmer­zusagen abgesagt werden. Ob der Ersatzermi­n zum Erfolg führt, ist zweifelhaf­t – egal ob er stattfinde­t.

Einen anderen Weg haben nun Jörg Boßler und Andreas Walz beschritte­n: Sie wollen, dass die Bürger darüber entscheide­n. Was insofern nicht ungeschick­t ist, weil es die Bürger ja auch betrifft. Aber die Ratsmehrhe­it sieht den Zeitpunkt für einen Bürgerents­cheid noch nicht gekommen. Vielleicht lieber am St. Nimmerlein­s-Tag vermutet der Plappersto­rch

Newspapers in German

Newspapers from Germany