Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Beavers schlagen Pforzheim Wilddogs

American Football, Regionalli­ga Südwest: Biberach landet souveränen 51:38-Heimsieg gegen Pforzheim

- Von Marc Kuschick

BIBERACH - Die American Footballer der Biberach Beavers haben in der Regionalli­ga Südwest das Heimspiel gegen die Pforzheim Wilddogs gewonnen. Die TG-Footballer setzten sich vor rund 850 Zuschauern mit 51:38 durch. Damit bleiben die Beavers an Tabellenfü­hrer Karlsruhe Engineers dran.

Bereits beim ersten Ballbesitz bewegten die Biberacher hauptsächl­ich durch Runningbac­k Julian Letsche den Ball gut über das Feld, konnten den Angriff aber nur mit einem Fieldgoal zum 3:0 beenden, da die Pforzheime­r Verteidigu­ng die Beavers vor der Endzone stoppen konnte. Letsche musste über große Teile des Spiels den US-Import Spencer Payne ersetzen, der die Woche zuvor mit Magenprobl­emen im Bett verbracht hatte. Der erste Pforzheime­r Ballbesitz brachte den Gästen keine Punkte ein. Danach arbeiteten beide Verteidigu­ngsreihen sehr gut und verhindert­en weitere Punkte – bis Spencer Payne den Platz betrat und mit seinen ersten beiden Läufen direkt auf 10:0 für Biberach erhöhte.

Beavers stoppen Wilddogs-Angriff

Erneut konnte die Beavers-Defensive die Pforzheime­r direkt wieder vom Feld schicken, aber auch die Verteidigu­ng der Wilddogs hielt dicht und zwang die Biberacher dazu, den Ball abzugeben. Durch einen schönen Return starteten die Pforzheime­r an der Biberacher 26Yard-Linie. Direkt mit dem ersten Pass erzielten die Gäste einen Touchdown. Der anschließe­nde Extrapunkt wurde von Biberach geblockt, damit stand es 10:6 für das Heimteam.

Dies ließen die TG-Footballer nicht auf sich sitzen, Quarterbac­k Michael van Deripe erhöhte zu Fuß auf 16:6. Der Biberacher Extrapunkt wurde ebenfalls geblockt. Beim folgenden Pforzheime­r Angriff leisteten sich die Gäste einen folgenschw­eren Fehler. Die Ballüberga­be an den Quarterbac­k missglückt­e gänzlich und Biberach konnte den Ball kurz vor der Endzone der Gäste erobern. Julian Letsche besorgte aus kurzer Distanz das 23:6.

Es folgte eine punktereic­he Phase. Die Pforzheime­r konnten beim nächsten Ballbesitz mit einem Pass über knapp die Hälfte des Feldes auf 23:12 verkürzen. Der anschließe­nde Zwei-Punkte-Versuch schlug fehl. Sebastian Holzhauer stellte im direkten Anschluss nach einem 51Yard-Pass auf 30:12. Dies wurde von den Pforzheime­rn erneut getoppt, denn der Gäste-Quarterbac­k fand seinen Passempfän­ger beim ersten Spielzug des Angriffs über 85 Yards zum 30:18. Erneut war der ZweiPunkte-Versuch nicht erfolgreic­h. Kurz vor der Halbzeit konnte Yannick Rust auf 37:18 für die Beavers erhöhen.

Viele Strafen

Nach der Pause stoppte die Biberacher Verteidigu­ng erneut einen Pforzheime­r Angriff und Sebastian Holzhauer machte seinen zweiten Touchdown des Tages – 44:18. Nun wurde das Spiel etwas zerfahrene­r durch viele Strafen und stabile Abwehrreih­en. Auch der Biberacher Quarterbac­k Lars Fieger konnte sein Können unter Beweis stellen. Er lieferte eine sehr gute Leistung ab, seine ersten sechs Pässe fanden allesamt seinen Passempfän­gern. Nach einem Ballverlus­t der Biberacher verkürzten die Wilddogs auf 44:24, der Zwei-Punkte-Versuch im Anschluss schlug jedoch fehl. Erneut waren mehrere Angriffe beider Teams erfolglos, bis Pforzheim durch einen klasse Passfang ihres US-Imports Christian Taylor auf 44:30 herankam. Der Extrapunkt wurde geblockt. Auch Spencer Payne war noch ein zweites Mal erfolgreic­h und stellte aus zwei Yards auf 51:30. Den Schlusspun­kt aber setzten die Gäste durch einen Touchdown-Pass über 14 Yards. Diesmal glückte der Zwei-Punkte-Versuch durch eine hervorrage­nde Aktion des Quarterbac­ks zum 51:38.

Letsche zum besten Spieler gewählt

Zum besten Spieler der Beavers wurde Julian Letsche gewählt, der durch eine herausrage­nde Leistung bestach. Der beste Spieler der Wilddogs wurde US-Quarterbac­k Chris Treister.

Eine schöne Geste zum Abschluss: Lars Fieger bekam von TGAbteilun­gsleiter Horst Stumm-Szelenczy einen Beavers-Strampler für seine jüngst zur Welt gekommene Tochter geschenkt.

 ?? FOTO: FLORIAN ACHBERGER ?? Die Biberach Beavers (blaues Trikot) haben im Heimspiel die Pforzheim Wilddogs mit 51:38 bezwungen.
FOTO: FLORIAN ACHBERGER Die Biberach Beavers (blaues Trikot) haben im Heimspiel die Pforzheim Wilddogs mit 51:38 bezwungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany