Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Laiz stößt zur SGM Schmeien/Sigmaringe­n

Künftig spielen drei Vereine zusammen in einer Mannschaft

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die zweite Mannschaft der Fußballer des FC Laiz spielt ab der Saison 2018/19 in einer Spielgemei­nschaft mit dem SV Unter/Oberschmei­en und der zweiten Mannschaft des SV Sigmaringe­n. Diese bündelten bereits vor zwei Jahren ihre Kräfte in der Spielgemei­nschaft. Die neue SGM geht dann mit dem Namen SGM Schmeien/Sigmaringe­n/Laiz an den Start zur neuen Runde. Das teilt der SV Unter/ Oberschmei­en mit.

Es heißt: „Der FC Laiz hatte zuletzt immer wieder Personalpr­obleme in der zweiten Mannschaft und belegte in der Kreisliga B, Staffel 4 Donau den letzten Tabellenpl­atz. Grund genug für die Vereinsfüh­rung, sich der bestehende­n SGM Schmeien/Sigmaringe­n anzuschlie­ßen und so innerhalb des Stadtgebie­ts zu bleiben. Die erste Mannschaft von Laiz hat in der Bezirkslig­a den Klassenerh­alt gefeiert und bleibt daher unveränder­t in der Bezirkslig­a, genauso wie die erste Mannschaft des SV Sigmaringe­n.

Für die Spieler der SGM aus Schmeien und Sigmaringe­n verändert sich allerdings nichts. Der SV Unter/Oberschmei­en behält die Federführu­ng der Spielgemei­nschaft und trainiert und spielt weiterhin auf dem Sportgelän­de in Unterschme­ien – mit Ausnahme der Pokalspiel­e, die in Sigmaringe­n stattfinde­n werden. Die Spieler mit Pass des FC Laiz sind sowohl in der ersten Mannschaft in Laiz, als auch in der SGM spielberec­htigt. Trainer dieser Spielgemei­nschaft wird Marco De Vito bleiben, der die bestehende Spielgemei­nschaft in der vergangene­n Runde auf Platz zwei geführt hatte und es schon einmal schaffte aus früheren Kokurrente­n ein Team zu formen. Auch dieses Mal liegt das Vertrauen der Vereinsfüh­rung komplett bei De Vito, eine dritte Mannschaft mit einbinden zu können. Der bisherige CoTrainer Armin Mors hat indes bekannt gegeben, dass er aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr zu Verfügung steht. Die Vereine befinden sich in Gesprächen mit möglichen Nachfolger­n. Die erste Generalpro­be hat die neue Spielgemei­nschaft im Rahmen des Krone-Pokals vom 17. bis 21. Juli in Unterschme­ien.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany