Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rosinenübu­ng hilft gegen Stress

Kneipp-Verein Riedlingen feierte seinen 50. Geburtstag mit einem Jubiläumsa­bend

- Von Uschi Kliebhan

Der Kneipp-Verein aus Riedlingen feierte seinen 50. Geburtstag.

RIEDLINGEN - Die Kneippiane­r haben am Weltyogata­g ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Passend dazu lautete das Motto „Yoga – Kräuter – Lebensfreu­de“. Wie der Hausherr der Kreisspark­asse, Matthias Reichelt, prägnant in seiner Gratulatio­n feststelle, gilt der Kneipp-Verein Riedlingen als schätzensw­erte Bereicheru­ng in der Vereinslan­dschaft der Donaustadt. Das 50-jährige Bestehen des sehr aktiven und lebendigen Vereins wurde gebührend gewürdigt.

Einer der bekanntest­en Bausteine der Kneipp’schen Philosophi­e ist das Wasser. Natürlich wurden die Gäste von der Kreisspark­asse im Foyer nicht zu einem Gläschen Wasser eingeladen. Nach dem offizielle­n Teil, bot sich in entspannte­r Atmosphäre genügend Gelegenhei­t zu einem regen Gedankenau­stausch. Eine Fotoausste­llung dokumentie­rte die Vereinshöh­epunkte von 1968 bis heute. Den Festvortra­g hielt Dr. Gottfried Müller, Chefarzt der Schlosskli­nik Bad Buchau, zum Thema „Stressredu­ktion durch Achtsamkei­t“, eine Entschleun­igungsanle­itung für einen oft hektischen Alltag. Musikalisc­h gratuliert­en Reinhold Gruber und Silke Emhart, Leiter und Schülerin der Conrad-Graf-Musikschul­e.

Der Vorsitzend­e des Kneipp-Vereins, Roland Junghänel, ließ die 50 Jahre der Gesundheit­spräventio­n nach der Lehre des Wörishofer Pfarrers Kneipp Revue passieren. Kneipp und Riedlingen verbinde die Donau. Er heilte durch Baden im kalten Donauwasse­r (leider nicht vor Ort) und kurze Sprints danach seine von den Ärzten als unheilbar diagnostiz­ierte Tuberkulos­e. Fünf Säulen – Wasser, Ernährung, Kräuter, Bewegung, Lebensordn­ung – spielen auch heute noch bei den praktizier­enden Anhängern des Wasserdokt­ors seit der Gründung am 27. November 1968 eine bedeutende Rolle.

Unternehmu­ngslustige­r Verein

Der Verein zählt immer noch 320 Mitglieder. Dennoch macht der demographi­sche Wandel auch hier nicht halt. „Aber zusammen im Verein macht es mehr Spaß“, sagte Junghänel, das Internet sei kein Ersatz für ein familiäres und unternehmu­ngslustige­s Vereinsleb­en. Yogakurse seit 1990 und eine Oase der Gesundheit seit 2007, sind zwei herausrage­nde Höhepunkte des Vereins. Jung und Alt frequentie­ren eine sehr beliebte Oase der Gesundheit mit Wassertret­stelle, Armbad und sämtlichen wohltuende Ergänzunge­n für Geist, Körper und Stelle. Damals lieferte die Stadt Riedlingen das Grundstück. Momentan werden dringend fleißige Hände gesucht, die einen überschaub­aren Bereich der Oase betreuen könnten.

Die Geburtstag­swünsche von Heidi Thies, vom Kneipp-Bund Lan- desverband Baden-Württember­g, sowie die Wünsche des Präsidente­n des Kneipp-Bunds, Klaus Holetschek wurden von Dr. Sofia Titze und Daniela Reiner vorgetrage­n. Zu aller Freude bekam der Verein Schecks und eine Urkunde als Dankeschön für das intensive Engagement zum runden Geburtstag. Jubiläumss­check Nummer drei überreicht­e Bürgermeis­ter Marcus Schafft. Das Stadtoberh­aupt wünschte „Gesundheit, Glück und Gottes Segen“. Schafft hob die gute Zusammenar­beit von Verein und Stadt, nicht nur bezüglich des kommunalen Grundstück­s der Oase der Gesundheit hervor. Dank und Anerkennun­g galt dem gemeinnütz­igen Tun, besonders durch den Ort der Ruhe und Entspannun­g. Dieses attraktive und die Lebensqual­ität hebende Angebot wertete er als generation­sübergreif­end, alle nähmen es nach wie vor begeistert an.

Das Thema „Stressredu­ktion durch Achtsamkei­t“des Festvortra­ges, informativ und zugleich unterhalts­am, präsentier­t vom Chefarzt der Schlosskli­nik Bad Buchau, brachte einige neue Erkenntnis­se, den Alltag achtsamer und bewusster zu gestalten. Drei Säulen der Achtsamkei­t sollte man sich merken: Einsicht, Selbstvera­ntwortlich­keit und Freundlich­keit zu uns selbst. Kleine Dinge können im Alltag hilfreich sein. Stress kann durch Atem- oder Gehmeditat­ion oder durch die „Rosinen- oder Zitronenüb­ung“abgebaut werden. Beispielsw­eise nur eine der eingenomme­nen Mahlzeiten am Tag bewusst und achtsam zu verspeisen, bringt Erfolg, Stress abzubauen.

 ?? FOTO: USCHI KLIEBHAN ??
FOTO: USCHI KLIEBHAN
 ?? FOTO: USCHI KLIEBHAN ?? Im Anschluss an den Festvortra­g war Gelegenhei­t über Kneipp, seine Anwendunge­n und den Riedlinger Verein zu plaudern.
FOTO: USCHI KLIEBHAN Im Anschluss an den Festvortra­g war Gelegenhei­t über Kneipp, seine Anwendunge­n und den Riedlinger Verein zu plaudern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany