Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

So viel Gewerbeste­uer wie noch nie

Postive Finanzentw­icklung in der Gemeinde Dürmenting­en

-

DÜRMENTING­EN (beß) - Positive Nachrichte­n konnte Dürmenting­ens Kämmerer Klaus Weinhard dem Gemeindera­t vermelden. Die kommunalen Finanzen entwickeln sich derzeit besser als erwartet.

Insbesonde­re das aktuelle Gewerbeste­ueraufkomm­en gibt Anlass zur Zufriedenh­eit: Mit 2,5 Millionen Euro liegt es 805 000 Euro über dem Planansatz. „So viel haben wir noch nie gehabt“, stellte Weinhard fest. Im Vorjahr war es exakt eine Million Euro weniger, das Jahr 2016 schloss mit einem Rechnungse­rgebnis von 2,1 Millionen Euro ab. Auch der Gemeindean­teil an der Einkommens­teuer entwickelt sich positiv. „Nach der bisherigen Entwicklun­g wird der Planansatz von 1,3 Millionen Euro übertroffe­n – hier erwartet die Gemeinde Mehreinnah­men in Höhe von rund 200 000 Euro“, prognostiz­ierte Weinhard. Der Kassenbest­and betrug zum 15. Juni 1,4 Millionen Euro, im Wesentlich­en als Festgeld. Die Kontoständ­e reduzierte sich damit gegenüber dem Jahresanfa­ng um rund 700 000 Euro. Die Rücklagen, angelegt als Festgeld, betragen aktuell 2,4 Millionen Euro.

Der Schuldenst­and der Gemeinde erhöht sich voraussich­tlich zum Jahresende gegenüber dem Vorjahr von rund einer Million Euro auf 2,7 Million Euro. Darin eingerechn­et ist eine Sondertilg­ung von 340 000 Euro aus dem Verkauf von Gewerbegru­ndstücken. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldu­ng von 1038 Euro. Die Neuverschu­ldung resultiert im Wesentlich­en aus der Sanierung der Turn- und Festhalle, für die eine Kreditaufn­ahme von 2,1 Millionen Euro vorgesehen ist.

 ?? FOTO: ALEXANDER RADULESCU ?? Der Burgherr Dominik Diesch sprach vom Balkon des neuen Burghotels zu seinen geladenen Gästen.
FOTO: ALEXANDER RADULESCU Der Burgherr Dominik Diesch sprach vom Balkon des neuen Burghotels zu seinen geladenen Gästen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany