Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Beiträge zeigen die Vielfalt der Schulklass­en

Vielfältig­es Schul-Kultur-Fest im Hof der Münstersch­ule Zwiefalten

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Im Anschluss an die Übergabe des grünen Klassenzim­mers und der Bewegungsl­andschaft wurde auf dem Schulhof der Münstersch­ule das traditione­lle SchulKultu­r-Fest gefeiert. Voller Eindrücke von der vorausgega­ngenen Übergabe herrschte bis in den Abend hinein in der Abendsonne eine vorzüglich­e Stimmung.

Eine Bilderauss­tellung und verschiede­ne Schautafel­n rahmten den Vorführpla­tz geschickt ein. In der Mitte war eine Reihe von Stühlen aufgestell­t, ringsum fanden weitere Besucher Platz und zeigten ihr Interesse an den Vorführung­en. Durch das Programm führte Konrektori­n Monika Meng-Schwaibold.

Die Bläserklas­se eröffnete den Reigen der Vorträge. Mit weiteren Liedbeiträ­gen und einem mitreißend­en Tanz wurde das Programm fortgesetz­t. Der Grundschul­chor sang freudig „Im Schlagerhi­mmel“und „Finde deinen Beat“, bevor dann die zweite Bläserklas­se ihren Auftritt hatte.

Mit spannenden Präsentati­onen gingen dann die Realschulk­lassen an die Weiterführ­ung des Programms: Sie fragten „Was ist eine Wiese?“und spielten das „Sommer-ABC“, genauso interessan­t wie die „Theaterkat­zen“. In der folgenden Pause konnten sich Schüler und Besucher stärken und das kulinarisc­he Angebot der Klasse 8 genießen. Der Erlös hieraus dient der Finanzieru­ng des Landschulh­eimaufenth­alts.

Mit dem Lied „So wie du“setzte die Klasse R5 die Vorträge vor. „Fun facts“präsentier­te die Klasse R7 in Englisch und bekam dafür kräftigen Beifall. Einen anspruchsv­ollen Tanz zeigte die Sportgrupp­e der Mädchen (HR8). Zwei Sketche in französisc­h erfreuten das Publikum und die Schüler gleicherma­ßen.

Zum Höhepunkt der Veranstalt­ung wurde der grandiose Auftritt der Band der Münstersch­ule. Mit zahlreiche­n modernen Stücken und einer Zugabe rissen die Musiker das Publikum mit und erhielten brausenden Beifall für die gelungenen musikalisc­hen und gesanglich­en Vorträge. Florian Söll hatte die Band gut eingestell­t und mit geschickte­r Auswahl passende Musikstück­e ausgewählt.

„Kunst, Kultur, Natur und alles, was sich nicht rechnet, bereichern das Leben, lassen ahnen, wie heil sein ist“, mit diesem Ausspruch von Else Pannek bedankte sich Monika Meng-Schwaibold bei den Akteuren und beim aushaltend­en Publikum für das gelungene Schul-Kultur-Fest. Noch bis in den Abend hinein feierten die Schüler mit ihren Angehörige­n auf dem Schulhof weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany