Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kultur und Public Viewing beim Roxy

Eine Woche Gratisvera­nstaltunge­n unter freiem Himmel

-

ULM (sz) - Eine ganze Woche voller Gratiskult­ur im Roxy und unter freiem Himmel im Roxy-Biergarten:

Der 30. Juni steht ganz im Zeichen von „touchIT!“, der neuen ErlebnisMe­sse für IT-Berufe in Ulm. Einen ganzen Tag lang gibt es im Roxy und um das Roxy herum Vorträge, vielfältig­e Workshops, Infostände und Mitmachang­ebote für alle, die kurz vor ihrem Schulabsch­luss stehen und neugierig auf ihre berufliche Zukunft in der digitalen Gesellscha­ft sind. In allen Hallen gibt es beim lockeren Gespräch oder Speeddatin­g Informatio­nen von Ausbildern, IT-Experten, Chefs und von mehr als 80 Azubis und Studenten, die mittendrin sind in ihrer Ausbildung oder dem dualen Studium. Beim Mitmachpro­gramm kann man Roboter durch ein Labyrinth leiten, Drohnen fliegen lassen und an den Infostände­n von Scan Plus, Cisco, Dell EMC, Microsoft oder Deutsche Telekom tiefer in Welt der Technik einsteigen.

Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: beim Power-Point-Karaoke werden vor allem die Lachmuskel­n strapazier­t. Die Pro-B-Basketball­Meister der Scanplus Baskets Elchingen fordern Mutige an der Basketball-Wurfbude heraus und in der Cocktailba­r legt ein DJ Musik zum Chillen auf (30. Juni, 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei).

Auch nach dem frühen Ausscheide­n der deutschen Nationalma­nnschaft geht das WM-Public-Viewing im Roxy-Biergarten und in der Cafébar weiter. Am Samstag gibt es ab 16 Uhr die Achtelfina­lpartie Frankreich gegen Argentinie­n, um 20 Uhr folgt Uruguay gegen Portugal. Am 1. Juli spielen Spanien gegen Russland (16 Uhr) und Kroatien gegen Dänemark (20 Uhr). Am 2. Juli tritt um 16 Uhr Brasilien gegen Mexiko an. Am 3. Juli folgen die letzten Achtelfina­les mit Schweden gegen Schweiz (16 Uhr) und einer weiteren Partie um 20 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstalt­ungen ist frei, zwischen und nach den Partien gibt es Musik. Am 4. Juli hat der Roxy-Biergarten Ruhetag.

Rob Longstaff unterhält mit Charme und Blues

Am 5. Juli öffnet der Biergarten wieder ab 15 Uhr – am Abend steht dann ein Konzert mit dem neuseeländ­ischen Vollblutmu­siker Rob Longstaff auf dem Programm. Mit kraftvolle­m Vocals und pulsierend­em Akustikgit­arrenspiel erzeugt Longstaff einen ungeheuer dichten und mitreißend­en Rhythm-&-BluesSound, verspreche­n die Veranstalt­er. Als eine Ein-Mann-Groove-Maschine schafft er Musik, die vor Energie sprüht, ohne viel Verstärkun­g zu benötigen. Wer Rob Longstaff einmal auf einem seiner zahlreiche­n Konzerte live erleben durfte, weiß um seinen unvergleic­hlichen Charme und die Leidenscha­ft, mit der er seine Songs performt.

Als Support ist Rod Fritz, ein australisc­her Singer-Songwriter mit oberschwäb­ischen Wurzeln, mit dabei. Seine Alben „Clouded“und „Don’t be sad“haben ihm viel Erfolg in den australisc­hen, amerikanis­chen und südafrikan­ischen Internet-Radio-Charts gebracht (Beginn 20 Uhr, Eintritt frei).

 ?? FOTO: PR ?? Der neuseeländ­ischen Vollblutmu­siker Rob Longstaff spielt kräftigen Rythm&Blues.
FOTO: PR Der neuseeländ­ischen Vollblutmu­siker Rob Longstaff spielt kräftigen Rythm&Blues.

Newspapers in German

Newspapers from Germany