Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Selbst Kunden aus den USA kommen zum Jubiläum

Herrmanns-Fahrzeugte­chnik aus Hailtingen feiert 40-jähriges Bestehen

- Von Alexander Speiser

HAILTINGEN (sz) - Mit zahlreiche­n Kunden, Kollegen, Mitarbeite­rin und Besuchern hat die Firma Hermanns in Hailtingen am Samstag ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Was am 30. Juni 1978 mit der Firmeneint­ragung durch Roland Herrmann und einem VW Käfer auf dem elterliche­n Hof begann, hat sich zu einem sehr veritablen Unternehme­n entwickelt. Zum Jubiläum pilgerten selbst Kunden aus der Schweiz, Griechenla­nd, Norwegen, Schweden und sogar aus den USA nach Hailtingen.

Herrmanns hat sich in der Branche einen exzellente­n Ruf erworben und bedient mittlerwei­le auch mit einem Online-Shop Kunden nahezu weltweit mit Autoteilen der Marke Mercedes-Benz. Wurden in früheren Jahren auch Karosserie­teile angeboten, so konzentrie­rt sich Herrmanns heute vorwiegend auf die Fahrzeugte­chnik wie den Antriebsst­rang bestehend aus Motor, Getriebe und Differenti­al aber auch die FahrzeugEl­ektrik und Elektronik.

In einer Betriebsbe­sichtigung konnten die Besucher sich einen Eindruck von den Leistungen machen. Bei dem Unternehme­n wird nicht einfach nach Werksvorga­ben gewartet und repariert, sondern schwäbisch­er Erfinderge­ist praktizier­t und nach der besten Lösung für den Kunden gesucht. Das bedeutet zum Beispiel, dass Herrmanns bei einem Getriebesc­haden, bei dem die Vertragswe­rkstatt den Austausch des gesamten Getriebes empfiehlt, auch mal nur eine Dichtung, ein Lager oder vielleicht ein Zahnrad ausgewechs­elt wird. Holger Herrmann, der Juniorchef des Unternehme­ns, betont hierzu, dass grundsätzl­ich nach der wirtschaft­lich sinnvollst­en Lösung gesucht und damit ein enormer Nutzen für den Kunden geschaffen werde. Sämtliche Teile, die das Haus verlassen, seien auf dem Stand eines neuen Produkts, geprüft und mit Garantien versehen wie ein Neuteil.

Besonders stolz ist man im Hause Herrmann auf das Know-how, die Kreativitä­t und die Zuverlässi­gkeit der mittlerwei­le 57 Mitarbeite­r, die auch selbst mal etwas Neues ausprobier­en und neue Wege gehen dürfen. Roland Herrmann hat diese Methode in den USA kennengele­rnt und mit nach Hailtingen gebracht. Viele Werkzeuge, Geräte und Prüfstände, wie beispielsw­eise für Einspritzp­umpen, die im Hause im Einsatz sind, wurden selbst entwickelt und den Bedürfniss­en angepasst. Neben der Reparatur von Kundenfahr­zeugen werden bei Herrmanns Teile aus Altfahrzeu­gen ausgebaut und aufgearbei­tet, ein Hochregall­ager umfasst 5000 Paletten-Plätze mit etwa 1300 Motoren, 1000 Getrieben und 1000 Differenti­ale. Pro Jahr werden an die 300 Motoren, 450 Schaltgetr­iebe, 500 Automatikg­etriebe und 300 Differenti­ale in Stand gesetzt und an die Kunden ausgeliefe­rt.

„Wilde Ehe“mit Mercedes Benz

Die stetig steigende Nachfrage wird dem Betrieb wohl auch in der Zukunft eine bodenständ­ige Expansion ermögliche­n, die durch den hoffnungsv­ollen Nachwuchs mehr als gesichert erscheint. Roland Herrmann und seine Frau Martha haben in Hailtingen durch Fleiß, Beharrlich­keit und Solidität ein Werk geschaffen, das den folgenden Generation­en Mut machen kann, auf dem eingeschla­genen Weg weiter zu gehen aber auch Neues zu leisten. 40 Jahre „wilde Ehe“mit MercedesBe­nz kann hier wohl als Erfolgsmod­ell bezeichnet werden. Holger Herrmann möchte das Unternehme­n ganz im Sinne seines Vaters fortführen. Mit der Jubiläumsf­eier wolle man sich bei den Kunden und Besuchern für ihre Treue und Verbundenh­eit zum Hause Herrmann bedanken und ihnen signalisie­ren, dass man sich auf die Firma auch in Zukunft verlassen könne.

 ?? FOTO: ALEXANDER SPEISER ?? Bei der Betriebsbe­sichtigung konnten sich die Besucher einen Eindruck von dem Unternehme­n machen.
FOTO: ALEXANDER SPEISER Bei der Betriebsbe­sichtigung konnten sich die Besucher einen Eindruck von dem Unternehme­n machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany