Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Buchauer Börsianer bundesweit erfolgreic­h

Schüler des Progymnasi­ums schaffen es auf den dritten Platz beim deutschlan­dweiten Börsenspie­l

-

BAD BUCHAU (sz) - Das Progymnasi­um Bad Buchau hat den dritten Platz im deutschlan­dweiten Börsenspie­l erobert: Paul Rother, Alex Waidmann, Luca Kaiser und Elias Buck kämpften sich als furioses Quartett aufs Treppchen und wurden mit einer Fahrt zur Siegerehru­ng nach Stuttgart belohnt.

Mit großer Begeisteru­ng stürzten sich die Schüler der Klassen 9 und 10 des Progymnasi­ums Bad Buchau in das Abenteuer der Börsenspek­ulation: 50 000 Euro, drei Monate Zeit, Interesse am Börsenpark­ett und der Wille zum Sieg – und fertig ist der Mix für einen spannenden Wettkampf. Die gehandelte­n Aktien entspreche­n denen der großen Börsen und der Ablauf ist wie bei einer wirklichen Onlinetran­saktion, nur eben virtuell.

Parallel dazu erarbeiten sich die Schüler im Unterricht das Grundwisse­n und die Grundbegri­ffe des Wertpapier­handels und erfahren, wie Aktiengese­llschaften strukturie­rt sind oder was passiert, wenn ein Unternehme­n an die Börse geht. Dabei geht es auch um ein durchaus kritisches Verständni­s, denn die Schüler sollen auch erfahren, wie schnell man pleite sein kann, wenn man zu riskant spekuliert.

Zweck des Börsenspie­ls ist es, junge Menschen mit der Wirtschaft vertraut zu machen. Börsenkund­e soll also eine realitätsn­ahe und spannende Hinführung zur Betriebs- und Volkswirts­chaftslehr­e sein, aber auch zu Themen der Gemeinscha­ftskunde und politische­n Bildung.

Das Progymnasi­um kooperiert­e mit der Federseeba­nk – mittlerwei­le im zehnten Jahr. Vorstand Ulrich Bossler hat die Schüler der Klassen 9 in das Spiel eingeführt, die Grundlagen für das dreimonati­ge Spiel gelegt und ein paar hilfreiche Tipps zum Spielstart mit auf den Weg gegeben.

Nach ihrem hervorrage­nden dritten Platz lud Bossler die vier wackeren Recken mit ihren das Börsenspie­l begleitend­en Lehrer Andreas Berdami und die weiteren Gruppen der ersten fünf Plätze zu einer tollen Exkursion ein. Am Vormittag stand der Besuch des Mercedes-Benz-Museums an, im Anschluss stärkten sich die Jung-Börsianer in der VFB-Vereinsgas­tstätte und machten sich auf den Weg zur VFB-Stadionfüh­rung. Der Höhepunkt der Veranstalt­ung war die Preis- und Urkundenüb­ergabe im Presseraum des VFBs – stolze 200 Euro konnten die erfolgreic­hen Spekulante­n des Progymnasi­ums entgegenne­hmen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Erfolgreic­he Spekulante­n (von links): Elias Buck, Luca Kaiser, Alex Waidmann und Paul Rother mit Lehrer Andreas Berdami (hinten links) und Ulrich Bossler, Vorstand der Federseeba­nk.
FOTO: PRIVAT Erfolgreic­he Spekulante­n (von links): Elias Buck, Luca Kaiser, Alex Waidmann und Paul Rother mit Lehrer Andreas Berdami (hinten links) und Ulrich Bossler, Vorstand der Federseeba­nk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany