Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auf schattigen Wegen durchs Lautertal

Der ehemalige Bürgermeis­ter Manfred Weber verrät seine Lieblingsw­anderroute

- Von Eileen Kircheis

- 23 Rundwander­ungen hat der ehemalige Oberstadio­ner Bürgermeis­ter Manfred Weber, der ein begeistert­er und erfahrener Wanderer ist, für die Gemeinden der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en zusammenge­stellt. Seine Lieblingst­our startet am Biosphären­infozentru­m in Lauterach und führt auf schattigen Wegen durchs schöne Lautertal.

Eigentlich jede Woche ist Manfred Weber seit seinem Ruhestand auf den Wanderstre­cken der Region unterwegs. „Die Region hat für Wanderer und Radfahrer viel zu bieten, die Natur hier ist einfach toll, da muss man gar nicht weit fahren“, schwärmt Weber. Gerade in Lauterach, Obermarcht­al, Untermarch­tal und Rechtenste­in gäbe es schöne Wanderwege zu entdecken. Die 23 Strecken, die er für die VG-Gemeinden zusammenge­stellt hat, sind zwischen neun und 14 Kilometer lang. „Wichtig ist, dass es Rundwander­ungen sind“, erklärt Weber. Die Pläne für die Touren liegen bereit. „Noch haben die Gemeinden die Touren nicht veröffentl­icht und beschilder­t, aber ich hoffe, dass sie das noch werden“, fügt er hinzu. Vor allem um für Touristen noch attraktive­r zu werden, sei die Ausweisung solcher Routen wichtig, weiß Weber. „Gerade bei Tagestoure­n nutzen die Wanderer die Einkehrmög­lichkeiten vor Ort und das kommt der örtlichen Gastronomi­e zu Gute“, fügt er hinzu.

Webers Lieblingsw­andergebie­t im Lautertal, bietet Wanderern zwei Möglichkei­ten, es zu entdecken. Die etwas einfachere­r Tour nennt der ehemalige Bürgermeis­ter die Lauterlauf­runde. „Die kann man gemütlich auch mit Kindern gehen“, sagt Weber. Für die Lautererle­bnisrunde hingegen sei etwas mehr Trittsiche­rheit gefragt. „Für diese Strecke sollten die Wanderer auf jeden Fall gutes Schuhwerk tragen und wenn es feucht ist, würde ich von dem Weg ganz abraten“, gibt er zu bedenken. Beide Routen beginnen und enden am Infozentru­m in Lauterach. „Einkehrmög­lichkeiten bietet das Gasthaus Krone im Ort oder auch das Infozentru­m selbst“, berichtet Manfred Weber.

Vor allem die steilen Kalkformat­ionen prägen das Wolfstal. Der Weg schlängelt sich zwischen den Felsen durch den schattigen Wald hindurch. „Außerdem gibt es hier auch Bannwaldun­d Totholzgeb­iete“, berichtet Weber. Immer wieder finden sich am Wegesrand Erklärtafe­ln, an denen die Wanderer Besonderhe­iten des Gebietes erfahren können. Die naturbelas­sene Lauter runde das Naturerleb­nis ab, so der frühere Bürgermeis­ter.

Wildgehege toll für Kinder

Vom Parkplatz führt die leichtere Tour ins Wolfstal hinein und leicht den Berg hinauf. Die Wanderer kommen auf ihr an einem Wildgehege vorbei. „Darin gibt es weiße Rehe, das ist für Kinder toll“, weiß Weber. Zur richtigen Jahreszeit könnten in der Gegend auch Schafherde­n bei der Landschaft­spflege angetroffe­n werden. Gerade für Familien spannend sei auch die kleine rund anderthalb Kilometer lange Extratour auf dem Wassererle­bnispfad nahe der Laufenmühl­e. Für Abwechslun­g sorgen auch das Wasserkraf­twerk und dessen eigens angelegter Kanal.

Die Strecke verläuft Richtung Unterwilzi­ngen, wo sich eine Vesperpaus­e auf einer Bank in der Sonne anbietet. „Wanderer sollten immer etwas zu Trinken und ein Vesper dabei haben “, rät Weber. Die Tour verläuft großteils auf den Alb vereins haupt wand er wegen fünf und sieben.

Auch die zweite etwas anspruchsv­ollere Route führt vom Parkplatz am Infozentru­m Lauterach in den Wald ins Wolfstal hinein. Schon kurz nach dem Waldrand führt ein kleiner Pfand links den Hang hinauf auf die Bergspitze. „Abenteuerl­ustige und geübte Wanderer sollten hier abbiegen“, rät Weber. Der Großteil führt die Wanderer auf dem gleichen Weg wie bei der Lauterlauf­runde entlang. „Aber es gibt eben die Zwischenru­nde steil den Berg hinauf als Erlebniste­il“, so der Experte.

 ?? FOTO: SZ EHINGEN ?? Spannend findet Manfred Weber die Extrarunde auf dem Wassererle­bnispfad.
FOTO: SZ EHINGEN Spannend findet Manfred Weber die Extrarunde auf dem Wassererle­bnispfad.
 ?? SCREENSHOT: GOOGLEMAPS ?? Auf den Spuren des Lautertals führt die Tour von Lauterach durch das Wolfstal zum Startpunkt zurück.
SCREENSHOT: GOOGLEMAPS Auf den Spuren des Lautertals führt die Tour von Lauterach durch das Wolfstal zum Startpunkt zurück.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany