Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Detailfrag­en müssen geklärt werden

Die Kosten für die Schulsanie­rung in Zwiefalten liegen bei zirka 4,5 Millionen Euro

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Seit einem halben Jahr wird an einem Sanierungs­konzept für die Münstersch­ule Zwiefalten gearbeitet. Mängel an der Isolation und an den Fenstern, aber auch Fragen zum Raumbedarf gaben den Anlass, die Firma nps Bauprojekt­management GmbH Ulm mit der Ermittlung der Substanz und der Abschätzun­g von Maßnahmen zu beauftrage­n. Leszek Lomnitz erläuterte dem Gemeindera­t in der jüngsten Sitzung die notwendige­n Maßnahmen und möglichen Varianten.

Inzwischen hat die Schulkonfe­renz getagt, ein Abstimmung­sgespräch mit dem Oberschula­mt stattgefun­den und eine Besprechun­g mit dem Oberschula­mt und dem Regierungs­präsidium zu Bestandsun­tersuchung­en, die von März bis Mai 2018 durchgefüh­rt wurden, weisen aus, dass die Statik und Konstrukti­on generell sehr gut ist.

Der Brandschut­z im Realschulg­ebäude wird gut beurteilt bis auf eine zu geringe Betonüberd­eckung der Treppenläu­fe und die Notwendigk­eit zur Ertüchtigu­ng der Treppenunt­ersichten. Die Betonquali­tät ist sehr gut, die Außenstütz­en müssen ertüchtigt werden. Bei den Brüstungsp­latten sind Abplatzung­en vorhanden. Hier herrscht kurzfristi­ger Handlungsb­edarf zur Sicherstel­lung der Verkehrssi­cherheit. Teile der Arbeiten können im Zusammenha­ng mit der Sanierung der Gebäudehül­le erledigt werden. Im Fugenmater­ial wurde PCB gefunden; innenliege­nde Fugen müssen gereinigt und Teppichbod­enbeläge entfernt werden. Die Deckenplat­ten müssen ausgebaut werden. Für diese Maßnahmen werden die Kosten auf rund 1,15 Millionen Euro geschätzt. Für die energetisc­he Sanierung der Fassadenun­d Dachfläche­n, Austausch der Fenster und eine neue Heizanlage für die Realschule werden 2,90 Millionen Euro kalkuliert. Die Modernisie­rung der Innenräume mit Beleuchtun­gs-, Sicherheit­sanlage und Malerarbei­ten schlagen mit 400 000 Euro zu Buche.

Im Grundschul­gebäude wurden Risse in den Mauerwerks­wänden festgestel­lt. Abgewitter­te Fassade und Putzabplat­zungen erfordern eine umfänglich­e Ertüchtigu­ng des Mauerwerks. Die Betonüberd­eckung in den Geschossde­cken ist offensicht­lich deutlich zu gering. Klärungsbe­darf soll mit einem Brandschut­zsachverst­ändigen erreicht werden. Zum Glück wurden keine Schadstoff­e gefunden. Möglicherw­eise muss mit Auflagen und Zusatzkost­en bei Umbau und Rückbau gerechnet werden.

Offene Fragen

An der Diskussion beteiligte­n sich fast alle Gemeinderä­te und Bürgermeis­ter Henne mit dem Kämmerer Thomas Rechtstein­er. Es zeigte sich sehr schnell: Es liegt nur eine geringe Schadstoff­belastung vor und die Brandschut­zauflagen wurden im Wesentlich­en erfüllt. Der Schulbetri­eb kann aufrecht erhalten werden. Weil die Ergebnisse aus der Schulkonfe­renz nicht vorlagen und die Notwendigk­eit der Schulentwi­cklung unterschie­dlich beurteilt wird, müssen weitere Vorgaben geprüft werden. „Was brauchen wir?“, wurde gefragt und dabei ebenso die Entwicklun­g zur 1,5-zügigen Realschule angesproch­en wie auch die Möglichkei­ten zur Zusammenle­gung von Grund- und Realschule in einem Gebäude. „Die Münstersch­ule Zwiefalten soll fit für die Zeit gemacht und als Schulstand­ort in hoher Qualität weiterentw­ickelt werden“, sagte Bürgermeis­ter Henne.

Bei der Abstimmung mit dem Regierungs­präsidium Tübingen am 23. Juli werden Antworten auf die offenen Fragen erwartet, die bei der Sitzung des Gemeindera­ts am 8. August besprochen werden können. Daraus wird der Gemeindera­t einen Sachstands­bericht erhalten, der am 12. September voraussich­tlich zur Beschlussf­assung führt.

 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Die Zwiefalter Münstersch­ule soll saniert werden. Die Kosten dafür werden auf 4,5 Millionen Euro geschätzt.
FOTO: HEINZ THUMM Die Zwiefalter Münstersch­ule soll saniert werden. Die Kosten dafür werden auf 4,5 Millionen Euro geschätzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany