Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Feuerwehre­n messen sich im Wettkampf

Andelfinge­r Feuerwehr veranstalt­et einen Tag der Feuerwehre­n mit Orientieru­ngsfahrt

- Von Marion Buck

ANDELFINGE­N - Aus den Landkreise­n Biberach, Sigmaringe­n und Ravensburg kommen Feuerwehrl­eute am Samstag, 14. Juli, zum Tag der Feuerwehre­n nach Andelfinge­n. Während die Feuerwehrk­ameraden ab 9 Uhr auf einer Orientieru­ngsfahrt im Umkreis knifflige Fragen und Aufgaben lösen müssen, gibt es für die Bevölkerun­g bei der Turnund Festhalle ab 11.30 Uhr informativ­e Veranstalt­ungen rund um das Thema Brandschut­z und die Arbeit der Feuerwehr.

Die Andelfinge­r Feuerwehr richtet zum ersten Mal einen Tag der Feuerwehre­n aus. „Wir können uns aber durchaus vorstellen, das in zwei bis drei Jahren zu wiederhole­n, wenn es ein Erfolg wird“, sagt Abteilungs­kommandant Berthold Rieger. Organisier­t wurde der Tag von fünf Kameraden, die im November mit der Vorbereitu­ng begonnen hatten.

An der Veranstalt­ung zeigen Feuerwehrl­eute aus drei Landkreise­n ihr Interesse. 22 Gruppen werden mit ihren Fahrzeugen am Samstag nach Andelfinge­n kommen, um an der Orientieru­ngsfahrt teilzunehm­en. Pro Fahrzeug sind zwischen vier und neun Kameraden dabei. Im Umkreis von 25 Kilometern werden 20 Stationen eingericht­et. Diese zu finden ist bereits eine knifflige Geschichte, denn die Teilnehmer müssen sich anhand von Koordinate­n orientiere­n, um ans Ziel zu kommen. An jeder Station wartet eine Frage auf die Feuerwehrl­eute, deren Antworten auf dem Fragebogen eingetrage­n werden müssen. Auch in Andelfinge­n, in der Festhalle und auf dem Sportplatz gibt es Aufgaben und Spiele zu bewältigen. Da ist Geschick und Ausdauer, in der Halle theoretisc­hes Wissen gefragt. Wer am Ende die meisten Antworten richtig hat, wird gegen 16 Uhr als Sieger geehrt.

Aber nicht nur für Feuerwehrl­eute ist am Samstag etwas geboten. Bei der Halle können Besucher den Umgang mit dem Feuerlösch­er üben. „Viele Menschen haben noch nie einen Feuerlösch­er in der Hand gehabt“, sagt Rieger. Dabei könne der Umgang mit ihm lebensrett­end sein. Außerdem zeigen die Ersthelfer der Feuerwehr, das richtige Verhalten am Unfallort und wie man verletzte und verunglück­te Personen richtig versorgt. Man könne es als eine Art Auffrischu­ng der Ersten Hilfe sehen, so der Abteilungs­kommandant. Als drittes zeigen die Feuerwehrl­eute eine Fettexplos­ion, um davor zu warnen, was passiert, wenn Wasser und heißes Fett zusammentr­effen.

Erlös wird gespendet

Zur Unterhaltu­ng der Kinder wird eine Spielstraß­e aufgebaut, für die Kleinen steht eine Bobbycar-Strecke zur Verfügung. Die Veranstalt­ung ist bewirtet. Der Erlös der Veranstalt­ung wird der Gustav-Binder-Stiftung gespendet. Die Stiftung unterstütz­t Feuerwehra­ngehörige oder deren Familien, die im Dienst einen Unfall erlitten oder gar ihr Leben verloren haben. Die Schirmherr­schaft für die Veranstalt­ung übernimmt Bürgermeis­ter Andreas Schneider.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Am Samstag werden im Umkreis viele Feuerwehrf­ahrzeuge unterwegs sein. Sie alle machen bei der Orientieru­ngsfahrt mit.
FOTO: PRIVAT Am Samstag werden im Umkreis viele Feuerwehrf­ahrzeuge unterwegs sein. Sie alle machen bei der Orientieru­ngsfahrt mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany