Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vibert eine Nummer zu groß für Michael Walser

Tennis: Dominik Böhler greift am Mittwoch bei den Schneider-Open in Bad Schussenri­ed ein

- Von Michael Mader www.schneider-open.de

BAD SCHUSSENRI­ED - Lokalmatad­or Michael Walser ist bei den Schneider-Open auf der heimischen Anlage des Tennisclub­s Bad Schussenri­ed in der ersten Runde ausgeschie­den. Der 16-Jährige unterlag dem Franzosen Francois Vibert glatt in zwei Sätzen mit 1:6 und 0:6.

Walser war mit einer Wildcard gestartet, hatte aber letztlich gegen den übermächti­gen Franzosen keine Chance. „Ich wollte Druck auf seine schwächere Rückhand ausüben. Das ist mir viel zu selten gelungen.“Michael Walser war enttäuscht über das Ausscheide­n, aber Realist genug, um die Niederlage richtig einzuschät­zen. „Es war schon vor dem Spiel klar, dass es sehr schwer wird, deshalb hält sich meine Enttäuschu­ng auch in Grenzen.“

Helfen könnte bei der Bewältigun­g des Frusts ein Weiterkomm­en im Doppel und auch ein Sieg am kommenden Sonntag gegen Hechingen in der Oberliga. Damit wäre der Aufstieg in die Regionalli­ga für die Schussenri­eder schon am vorletzten Spieltag perfekt. „Das wäre eine Riesensach­e“, sagt Walser. „Das wäre schon ein toller Erfolg.“Für den 16-Jährigen, der in Mannheim an einem Ferngymnas­ium zur Schule geht und vorwiegend im Stützpunkt des Württember­gischen Tennisbund­s in Stuttgart trainiert, geht es im Augst dann ins Trainingsl­ager der ITF-Jugend in die Schweiz. Zudem will Walser noch einige Turniere spielen.

Insgesamt ist das 15 000-DollarTurn­ier bislang ein voller Erfolg. „Obwohl wir erst die Qualifikat­ion gespielt haben, ist das Zuschaueri­nteresse sehr gut“, freut sich Turnierdir­ektor Stefan Hofherr. „Geholfen hat uns natürlich das Wetter, aber auch das sportliche Niveau ist durchaus hoch.“Dazu beigetrage­n hat die verspätete Anmeldung des Spaniers Mario Vilella Martinez, der durch die Qualifikat­ion musste und jetzt an Nummer eins gesetzt ist. Am Mittwoch bestreitet er sein Erstrunden­spiel im Hauptfeld gegen Christian Hirschmüll­er (14 Uhr). Auch ins Turnier eingreifen wird am Mittwoch der an Nummer acht gesetzte Schussenri­eder Dominik Böhler. Er trifft im zweiten Spiel auf dem Center Court auf den Polen Karol Drzewiecki.

Das Turnier startet am Mittwoch um 11 Uhr mit dem zweiten Teil der ersten Hauptrunde im Einzel. Im Doppel werden gegen Abend bereits die Viertelfin­als gespielt. Weitere Informatio­nen zum Weltrangli­sten-Turnier in Bad Schussenri­ed gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: MADER ?? Lokalmatad­or Michael Walser ist bei den Schneider-Open in Schussenri­ed in Runde eins ausgeschie­den, aber im Doppel noch mit dabei.
FOTO: MADER Lokalmatad­or Michael Walser ist bei den Schneider-Open in Schussenri­ed in Runde eins ausgeschie­den, aber im Doppel noch mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany