Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Stück Frankreich im Gepäck

Französisc­he Läufergrup­pe aus Le Lion d’Angers eingetroff­en

- Von Klaus Weiss

BAD BUCHAU - Nach zwei Jahren konnten am Mittwochab­end die Buchauer wieder einmal ihre französisc­hen Freunde aus der Partnersta­dt Le Lion d’Angers empfangen. Eine Gruppe hat die rund 1000 Kilometer sogar in einem Staffellau­f zu Fuß bewältigt.

Unter dem Motto „ 1000 bornes ... pour un trèsor“(1000 Kilometer ... und ein Schatz) hatten sich die Läufer mit fünf Wohnmobile­n auf den Staffellau­f nach Bad Buchau gemacht. Am Mittwochab­end nun warteten die Bad Buchauer Gastgeber auf ihre Gäste, Darunter auch einige aus Tschechien und England. Im Omnibus trafen die französisc­hen Gäste zuerst auf dem Marktplatz ein, bevor der Läuferpulk aus Richtung Kappel folgte. Die Feuerwehr fuhr mit Blaulicht voraus, die Läufer brauchten die ganze Straßenbre­ite, dann folgten die fünf Wohnmobile und zum Abschluss wieder ein Feuerwehrf­ahrzeug. Herzlich war dann die Begrüßung auf dem Marktplatz. Getränke und Brezeln wurden gereicht, und gleich gab es sich viel zu erzählen.

Bürgermeis­ter Peter Diesch und Dieter Knapp vom Partnersch­aftsverein begrüßten die Gäste und befand, dass der 1000 Kilometerl­auf eine großartige Idee gewesen sei. Auch, dass die Franzosen an ihrem Nationalfe­iertag in Bad Buchau verweilen, fand Bürgermeis­ter Diesch bemerkensw­ert. Bürgermeis­ter Etienne Glemot bedankte sich seinerseit­s für den Empfang; er freue sich, ein paar Tage in Bad Buchau sein zu dürfen.

Danach durfte Schulleite­r Dr. Matthias Hoffmann vom Progymnasi­um mit einigen Schülern die Schatzkist­e öffnen, das Gastgesche­nk der Austauschs­chüler vom Collège Val d’ Oudon. Seit 35 Jahren pflegen die beiden Buchauer Schulen regelmäßig­en Austausch, und daraus erwuchs 1993 dann auch die Städtepart­nerschaft zwischen Le Lion d’Angers und Bad Buchau mit erlebnisre­ichen Begegnunge­n und inzwischen auch vielen persönlich­en Freundscha­ften über diese Partnersch­aft hinaus.

Ein „Stück Frankreich“nannte der französisc­he Bürgermeis­ter den Inhalt der Schatzkist­e. Landkarten, Bücher, diverse Schriftstü­cke der Schule, ess- und trinkbare Spezialitä­ten aus der Region um Le Lion d’Angers und weitere Geschenkar­tikel wie die Perücke in Blau, Weiß und Rot, die Glemot gleich Schulleite­r Dr. Hoffmann aufsetzte. Hoffmann versprach, die Schatzkist­e wieder zu füllen und demnächst den französisc­hen Austauschs­chülern wieder mitzugeben. Nach der langen Reise verbrachte­n die Gäste den Abend bei ihren Gastfamili­en.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Nach 1000 Kilometern sind die Gäste aus Frankreich in Bad Buchau eingetroff­en.
FOTO: KLAUS WEISS Nach 1000 Kilometern sind die Gäste aus Frankreich in Bad Buchau eingetroff­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany