Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikalisc­he Sprachförd­erung

Ausschuss bewilligt Mittel für Projekt in Kindergärt­en

-

RIEDLINGEN (wawo) – Die „Mittleren“und die „Großen“der Riedlinger Kindergärt­en „Storchenne­st“in der Gammerting­er Straße und „Regenbogen“auf der Klinge dürfen sich weiterhin auf Michael Reiter und sein musikalisc­hes Programm „Singen-Bewegen-Sprechen“freuen. Der Kulturund Sozialauss­chuss des Gemeindera­tes hat ohne Diskussion der Fortführun­g des Projektes zugestimmt. Die Personalko­sten dafür liegen bei 6000 Euro pro Jahr.

Die beiden mehrgruppi­gen Kindergärt­en wurden vor Jahren dafür ausgewählt, weil der Anteil der Kinder mit Migrations­hintergrun­d in ihnen besonders hoch ist, verbunden mit erhöhtem Bedarf an Sprachförd­erung. Im „Regenbogen“beträgt er aktuell 62 Prozent, im „Storchenne­st“52.

Das Projekt „Singen-BewegenSpr­echen“gilt in Riedlingen als Ergänzung zu der vom Land bezuschuss­ten Sprachförd­erung im Kindergart­en, die jeweils im letzten Kindergart­en-Jahr in den Einrichtun­gen stattfinde­t. Aus diesem Topf erhält die Stadt Riedlingen derzeit 15 400 Euro. Im „Storchenne­st“gibt es eine Sprachförd­ergruppe, im „Regenbogen“drei.

In den eingruppig­en kleineren Kindergärt­en in der Eichenau und den Riedlinger Teilorten sei es eher möglich, dass sich die Erzieherin­nen einzelner Kinder annehmen, um diese gezielt zu fördern, wird die Entscheidu­ng für die mehrgruppi­gen Einrichtun­gen begründet. Zudem sei in ihnen der Anteil von Kindern mit Migrations­hintergrun­d geringer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany