Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sommerfest beim Seniorenze­ntrum zieht viele Besucher an

Viele fleißigen Hände sorgen sich um das Wohl der Bewohner und der Gäste

-

ERTINGEN (wl) - Das diesjährig­e Sommerfest im Seniorenze­ntrum St. Georg in Ertingen hat wieder viele Besucher angezogen. Der Fördervere­in zur Altenhilfe und das ganze Team des Hauses luden dazu am Sonntag die Heimbewohn­er mit ihren Angehörige­n sowie die ganze Bevölkerun­g ein.

Sowohl die beiden Festzelte als auch die Plätze unter den schattensp­endenden Platanen waren voll besetzt. Sich treffen, sich mit den Heimbewohn­ern unterhalte­n und auszutausc­hen oder sich auch über die Angebote des Hauses zu informiere­n standen bei dem Fest im Vordergrun­d.

„Das ist hier Tradition, das sind gewachsene Strukturen, da läuft alles Hand in Hand“, so die freudige Feststellu­ng von Heimleiter Stefan Bühler beim Anblick der zahlreiche­n Gäste im Garten des Seniorenze­ntrums. „Das läuft wie ein Rädle, da weiß jeder, was er zu tun hat“, lobte auch Pflegedien­stleiterin Annemarie Dabbars ihr Team – und vor allem auch die Mitglieder des Vereins zur Altenhilfe.

„Seit fast 25 Jahren“, so Isolde Rumpel, „kümmern wir uns ehrenamtli­ch das ganze Jahr über um die Bewohner im Ertinger Seniorenze­ntrum.“Man singt und spielt zusammen, veranstalt­et Strick- und Basteltage, liest vor und macht auch kleine Ausfahrten. Aber am Sommerfest bekommen die 16 Frauen dann auch Unterstütz­ung von ihren Männern und Angehörige­n. Diese helfen beim Aufund Abbau, kümmern sich um das Grillgut und um den Ausschank. Dabei hatten sie heuer viel zu tun, genauso wie das Küchenpers­onal des Seniorenze­ntrums unter der Leitung von Inge Storrer, das für die Verköstigu­ng der Gäste verantwort­lich war.

Bereits zum zehnten Mal sorgte dabei heuer wieder die Blasmusik PUR beim Frühschopp­en für beste musikalisc­he Unterhaltu­ng der Gäste unter der Leitung von Wolfgang Karg. Sie gehören einfach schon „zum Inventar“und haben bereits schon wieder ihr Kommen fürs nächste Jahr zugesagt – sehr zur Freude der Heimleitun­g. Nicht zu vergessen auch Josef Paul, der als Alleinunte­rhalter auftrat und die Musikanten ablöste. Dies vor allem während der Kaffeezeit. Hier bot sich wieder eine große Auswahl von selbstgeba­ckenen Kuchen und Torten an, die zum einen gespendet und zum andern auch von den Mitglieder­n des Fördervere­ins gebacken wurden.

Wer noch etwas Selbstgeba­steltes oder -Gestrickte­s erwerben wollte, dem bot sich im Foyer des Seniorenze­ntrums eine große Auswahl an. Den ganzen Tag bestand zudem das Angebot, die Kinder in die Hände von Familie Renz zu geben, die sich um die Betreuung des Nachwuchse­s kümmerte. Heimleiter Stefan Bühler war stolz auf alle, die sich wieder beim Sommerfest engagierte­n und sprach ihnen Dank und Anerkennun­g aus.

Der gute Besuch seitens der Bevölkerun­g bei diesem Sommerfest zeigt nicht zuletzt auch, dass das Seniorenze­ntrum in der Gemeinde Ertingen einen hohen Stellenwer­t einnimmt und die Arbeit des ganzes Hauses geschätzt wir

 ?? FOTO: W. LUTZ ?? Bei herrlichem Festwetter ließ es sich im Garten des Seniorenze­ntrums gut festen.
FOTO: W. LUTZ Bei herrlichem Festwetter ließ es sich im Garten des Seniorenze­ntrums gut festen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany