Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schwierige Aufgaben zu bewältigen

Feuerwehr-Orientieru­ngsfahrt und Feuerwehrf­est in Andelfinge­n

- Von Alexander Radulescu

ANDELFINGE­N - Die Abteilung Andelfinge­n der Feuerwehr hat am Samstag – dem Tag der Feuerwehre­n – zu einer Orientieru­ngsfahrt für Feuerwehre­n des Landkreise­s Biberach eingeladen. Für die Öffentlich­keit wurde zudem ein Feuerwehrf­est rund um die Turn- und Festhalle in Andelfinge­n veranstalt­et.

Die Turn- und Festhalle war am Samstagmor­gen Anlaufstel­le von zwanzig Feuerwehre­n aus dem Landkreis und darüber hinaus. Darunter waren die Wehren aus Altheim, Altshausen, Bad Buchau, Betzenweil­er, Ennetach, Hailtingen, Heudorf (Dürmenting­en), Hoßkirch, Langenensl­ingen, Neufra, Obersulmet­ingen, Pflummern, Schweinhau­sen, Schwendi, Sigmaringe­n, Unlingen, Uttenweile­r und Warthausen. Die beiden Firmenfeue­rwehren des ZFP und Zollern Lauchertha­l beteiligte­n sich ebenfalls.

Nach einer kurzen Begrüßung erhielten die zwanzig Mannschaft­en, die mit einer Besatzung von vier bis neun Feuerwehrm­ännern am Start waren, eine dicke Mappe mit den gesammelte­n Aufgaben für die nächsten vier Stunden. Danach wurden sie auf die rund 120 Kilometer lange Strecke geschickt

Jede Mannschaft musste insgesamt zwanzig Stationen anfahren. Der Start erfolgte in verschiede­ne Richtungen. Im Organisati­onsteam um Timo Bischofber­ger, Patrick Mahlenbrei, Andreas Maier, Andreas Vetter und unter der Leitung des stellvertr­etenden Abteilungs­kommandant­en Berthold Rieger hatte man sich in 14-tägigen Treffen seit Oktober Gedanken gemacht, welche Aufgaben die Teams bei dieser Orientieru­ngsfahrt bewältigen sollten.

Dabei erwartete die Mannschaft­en etliche feuerwehrs­pezifische­n Aufgaben, wie etwa das Anfahren der Löschwasse­rstelle in Inneringen, um den benötigten Verbrauch des Wassers im Ernstfall zu berechnen. In Herberting­en galt es verschiede­ne Knotentech­niken zu bewältigen, um Feuerwehrs­chläuche aufzuhänge­n. Viele Schätz- und Rechenaufg­aben, die indirekt mit den Aufgaben eines Feuerwehrm­annes zu tun haben, mussten ebenfalls absolviert werden.

Aber darüber hinaus mussten die Gruppen weitere Aufgaben erledigt: So musste auf einer Landstraße die Notrufsäul­e und deren Betreiber ausfindig gemacht werden, in Upflamör galt es die Hausnummer des Landschulh­eimes zu erfahren, in Betzenweil­er der Name der Mehrzweckh­alle zu recherchie­ren, in Blochingen den Durchmesse­r des Windrades aufzuschre­iben und auf an der Heuneburg die Höhe des Eingangsto­res zu schätzen oder in Altheim die Treppenstu­fen zu zählen. Wieder zurück am Start- und Zielpunkt waren weitere Aufgaben zu bewältigen.

In der Zwischenze­it konnten sich die Besucher nicht nur mit feinem Essen und Kaffee und Kuchen stärken, sondern auch selbst aktiv werden und einen simulierte­n Brand mit Feuerlösch­ern sach- und fachgerech­t löschen. Ein Stand zum Auffrische­n des eigenen Erste-Hilfekurse­s wurde ebenso angeboten wie Demonstrat­ionen, wie sich eine zu heiß gewordene Fettpfanne verhält, wenn sie fälschlich­erweise mit Wasser gelöscht würde. In sicherer Entfernung zur Turn- und Festhalle wurde eine Spraydose der Hitze ausgesetzt, wo sie dann mit lautem Knall und einer großen Stichflamm­e explodiert­e.

Für Kinder stand eine Armada mit kleinen Feuerwehra­utos (Bobbycars) zur Verfügung, mit denen eine abgesteckt­e Strecke abzufahren war. Mit einer Handpumpe konnten die Kinder einen fiktiven Brand löschen, wobei sie durch ein ausgeschni­ttenes Fenster den Wasserstra­hl lenken mussten.

Zum Festauskla­ng nahm der Schirmherr Bürgermeis­ter Andreas Schneider die Siegerehru­ng der Orientieru­ngsfahrt vor. Die drei Bestplatzi­erten erhielten je einen Pokal, die vom Sparkassen­direktor und früheren Landrat Peter Schneider gestiftet waren.

Der Erlös aus dem Tag spendete die Feuerwehr der „Gustav-BinderStif­tung“. Diese unterstütz­t Feuerwehra­ngehörige oder deren Familie die im Dienst einen Unfall erlitten oder gar ihr Leben verloren haben.

 ?? FOTO: ALEXANDER RADULESCU ?? Spektakulä­r: Die Explosion einer Spraydose wurde ebenfalls gezeigt.
FOTO: ALEXANDER RADULESCU Spektakulä­r: Die Explosion einer Spraydose wurde ebenfalls gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany