Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sigmaringe­n wird Standort für Sommerschu­le

An der Ludwig-Erhard-Schule bereiten sich Schüler auf den Übergang zu berufliche­n Gymnasien vor

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Die Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringe­n wird eine von sechs Pilotstand­orten in Baden-Württember­g, die bereits ab diesem Sommer mit Sommerschu­len an berufliche­n Gymnasien an den Start gehen können. Das haben Minister Peter Hauk und Ministerin Susanne Eisenmann am Montag dem Landtagsab­geordneten Klaus Burger (CDU) mitgeteilt. Mit der Einrichtun­g von Sommerschu­len soll den Schülern ein optimaler Übergang an die berufliche­n Gymnasien ermöglicht werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung Burgers. Das Land stellt demnach für die sechs Pilotstand­orte Mittel in Höhe von 200 000 Euro bereit.

Kontakt mit lokalen Betrieben

„Mit diesem zusätzlich­en Angebot wird nicht nur der Schulstand­ort Sigmaringe­n gestärkt, sondern auch ein Beitrag zur Fachkräfte­sicherung im ländlichen Raum geleistet“, sagt Burger, der selbst Mitglied im Ausschuss für ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz des Landtags ist. Mit dem Angebot einer Sommerschu­le könne der Übergang in die Eingangskl­asse eines berufliche­n Gymnasiums erleichter­t werden.

Das Konzept der Sommerschu­len sieht vor, dass neben einer Vertiefung und individuel­len Förderung in den Kernfächer­n ein integrativ­es Zusatzange­bot mit externen Kooperatio­nspartnern erstellt wird. Dadurch könnten die Schüler mit lokalen Betrieben in Kontakt kommen. Als ein kombiniert­es Angebot von „Lernen und Erleben“in rhythmisie­rter Form sollen die Sommerschu­len in der letzten oder vorletzten Woche der Sommerferi­en stattfinde­n. Die neu eingericht­eten Sommerschu­len an den berufliche­n Gymnasien werden wissenscha­ftlich begleitet und evaluiert.

„Die Schüler erhalten in den Sommerschu­len die Möglichkei­t, ihre schulische­n, aber auch ihre sozialen Kompetenze­n weiterzuen­twickeln. Zudem können durch die Kooperatio­nen auch Hilfen zu einer frühzeitig­en Berufsorie­ntierung gegeben werden“, sagt Klaus Burger.

 ?? FOTO: ARCHIV/ANNA-LENA BUCHMAIER ?? Mit dem Angebot einer Sommerschu­le soll der Übergang in die Eingangskl­asse eines berufliche­n Gymnasiums erleichter­t werden.
FOTO: ARCHIV/ANNA-LENA BUCHMAIER Mit dem Angebot einer Sommerschu­le soll der Übergang in die Eingangskl­asse eines berufliche­n Gymnasiums erleichter­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany