Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Großes Interesse an Fortbildun­g über Datenschut­z

40 Schulsozia­larbeiter und Mitarbeite­r nehmen Angebot des Kreisjugen­dreferats wahr

-

BIBERACH (sz) - Mehr als 40 Schulsozia­larbeiter und Mitarbeite­r der offenen Jugendarbe­it aus den Landkreise­n Biberach, Ravensburg und Sigmaringe­n haben an der Fortbildun­g des Kreisjugen­dreferats „Datenschut­z und Schweigepf­licht“im Landratsam­t Biberach teilgenomm­en. Professor Rainer Patjens, Leiter des Studiengan­gs Kinder- und Jugendarbe­it an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Stuttgart und Professor für das Lehrgebiet „Recht der sozialen Arbeit“, referierte über diese beiden aktuellen Themenfeld­er.

Seit Mai untersteht jede Datenverar­beitung der neuen Datenschut­zgrundvero­rdnung (DSGVO). Daneben gelten noch Bundes-, Landesund Sozialdate­nschutz. Patjens erläuterte, was dies für die jeweiligen Organisati­onen und ihre Mitarbeite­r bedeutet.

„Es ist wichtig, dass jeder Schulsozia­larbeiter und jeder Mitarbeite­r der offenen Jugendarbe­it Klarheit darüber hat, wie er oder sie in Zukunft mit personenbe­zogenen Daten umgehen muss und auch, wann er oder sie einer Schweigepf­licht untersteht und wann nicht. Wenn in diesen Themenfeld­ern Rechtssich­erheit beim Mitarbeite­r besteht, dann kann er auch besser beraten, was dann wiederum zu einem verbessert­en Kinder- und Jugendschu­tz führt“, erklärte Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner, die die Veranstalt­ung zusammen mit der Kommunalen Suchtbeauf­tragten Heike Küfer organisier­t hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany