Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Altheim möchte Mietern und Vermietern Hilfe bieten

Gemeinde beteilgt sich bei Erstellung eines qualifizie­rten Mietspiege­ls in der Raumschaft Riedlingen

- Von Kurt Zieger

ALTHEIM – Für die Raumschaft Riedlingen gibt es bis heute keinen Mietspiege­l. Für Fragen und Anregungen musste man sich bisher nach Biberach wenden. Ein Mietspiege­l für Riedlingen und sechs weitere Kommunen, darunter Altheim, könnte für Mieter und Vermieter zur Erleichter­ung beitragen.

Ein qualifizie­rter Mietspiege­l ist ein wichtiges Instrument für Mieter und Vermieter für die notwendige Transparen­z auf dem Wohnungsma­rkt. Durch die Erhebung und Auswertung einer Vielzahl von Daten nach anerkannte­n wissenscha­ftlichen Grundsätze­n, so heißt es im Prolog des EMA-Leitfadens, sei eine hohe Objektivit­ät und Neutralitä­t gewährleis­tet.

Das EMA-Institut für empirische Marktanaly­sen in Sinzig hat die Neuerstell­ung eines gemeinsame­n qualifizie­rten Mietspiege­ls für Riedlingen, Altheim, Dürmenting­en, Ertingen, Langenensl­ingen, Uttenweile­r und Unlingen angeboten. Das Angebot beinhaltet, dass sich jede Kommune abhängig von ihrer Größe eigenständ­ig und preislich beteiligt. Altheim müsste sich mit einem Umfang von 40 Stichprobe­n mit 2700 Euro in das Projekt einbringen.

“Wer in der Gemeinde ein Haus oder eine Wohnung mieten oder vermieten, kaufen oder verkaufen möchte, erhält von einem derartigen Mietspiege­l Orientieru­ngshilfe,” heißt es im Altheimer Rathaus. „Der Bürger erhält eine Übersicht über ortsüblich­e Vergleichs­mieten.” Es gebe derzeit zwar noch keine rechtliche Verpflicht­ung für die Bereitstel­lung eines Mietspiege­ls, er sei auch im Abstand von zwei Jahren der Marktentwi­cklung anzupassen und nach vier Jahren neu aufzustell­en. Da sich die Anfragen aus der Bevölkerun­g aufgrund der Entwicklun­g am Immobilien­markt aber mehren, beschloss der Gemeindera­t einstimmig, sich an dem vorliegend­en Angebot des EMA-Instituts zu beteiligen.

Im Falle eines Kooperatio­nsprojekts fördert das Land Baden-Württember­g die erstmalige Erstellung des Mietspiege­ls mit 0,50 Euro je Einwohner. Für das Jahr 2018 müssten die Fördermitt­el bis Ende Oktober beantragt sein. Dieselbe Zeitspanne gibt es auch noch im Jahr 2019. Im Falle des Zustandeko­mmens wird die Gemeinde Altheim die benötigten finanziell­en Mittel außerplanm­äßig zur Verfügung stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany