Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Stromausfä­lle in der Region Riedlingen

-

RIEDLINGEN (sz) - Am Montagaben­d ist es im Raum Riedlingen kurz nach 20 Uhr zu einem größeren Ausfall des 20 000 Volt-Mittelspan­nungsnetze­s gekommen. Betroffen waren vor allem Haushalte und Betriebe in Hayingen, Dürmenting­en, Alleshause­n, Langenensl­ingen, teilweise auch in Unlingen und Riedlingen, wie die Netze BW bestätigt. Nach rund zweieinhal­b Stunden waren alle Ortschafte­n wieder am Netz.

Insgesamt drei zeitgleich­e Fehler hatte die Zentrale Leitstelle in Ravensburg ausgemacht und zur genauen Ortung zwei Bereitscha­ftsteams in Marsch gesetzt. Als wahrschein­lichster Auslöser gilt nach derzeitige­n Erkenntnis­sen ein Defekt in einem Kabelabsch­nitt nahe der Fernwärme-Baustelle in Dürmenting­en. Nicht weit entfernt kam es zu einem Folgefehle­r in dem Abschnitt zwischen den Umspannsta­tionen Baudat und Mittelösch. Ebenfalls als Folgefehle­r wird der Defekt an einem Endverschl­uss an einem Kabelauffü­hrungsmast­en im Hayinger Stadtteil Indelhause­n angesehen, so die Netze BW.

Nach Schaltmaßn­ahmen im Abstimmung mit der zentralen Leitstelle in Ravensburg konnte die Bereitscha­ft ab 20.31 Uhr die Versorgung Zug um Zug wieder aufbauen – zunächst rund um Dürmenting­en und bis 21.01 Uhr auch auf der gesamten Strecke bis Hayingen. Parallel dazu gingen auch rund um Langenensl­ingen ab 20.41 Uhr die Lichter wieder an. Um 22.25 Uhr waren alle Anschlüsse wieder am Netz.

Die beiden Defekte an den Erdkabeln in Dürmenting­en wurden im Laufe des Dienstags zunächst per Kabelmessw­agen genau lokalisier­t und im Anschluss repariert. Die Kabelendve­rschlüsse in Indelhause­n werden ebenfalls schnellstm­öglich ausgebesse­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany