Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sportlich, informativ und kreativ

Das Kreisgymna­sium Riedlingen feierte ein buntes Schulfest und sagte „Tschüss“zu Oberstudie­ndirektor Georg Knapp

- Von Waltraud Wolf

RIEDLINGEN – „So bunt war das Kreisgymna­sium noch nie“, stellte Bernd Lippmann als einer der Moderatore­n beim Schulfest des Kreisgymna­siums Riedlingen am Dienstag fest, als sich die ganze Schülersch­ar, samt Lehrer und auch einige Eltern im Brunnenhof versammelt hatten, um noch einmal und endgültig „Tschüss“zu sagen zu Oberstudie­ndirektor Georg Knapp als langjährig­em Schulleite­r. Dies geschah mit Tanz und Musik, kleinen Dankreden und Geschenken.

Bei einem davon entfuhr Knapp ein überrascht­es „Oh“– einem Foto, auf dem rund 900 Schüler das Kürzel „KGR“bilden, flankiert von der Linie der rund 70 Lehrer. Es ist das Ergebnis einer logistisch­en Meisterlei­stung des Abiturient­en Benjamin Moosherr, von Hausmeiste­r Stephan Hoffmann, der Riedlinger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter und dem SZ-Fotografen Thomas Warnack, der nach zwei Stunden Aufstellen auf den Auslöser drücken konnte.

Was an Programmpu­nkten insbesonde­re für Georg Knapp gedacht war, das erfreute auch die anderen Zuschauer und Zuhörer: Reinhard Meys „Über den Wolken“zur Zeppelinfa­hrt als Gabe des Lehrerkoll­egiums, zur Gitarre gesungen von Marina Vasiloi und Rebecca Rieber, flotte Tänze von SchülerInn­en der Klasse 6d und der „Hüpfmäuse“, Bläserklän­ge des Schulorche­sters und schließlic­h ein Riesenchor aus rund 800 Schülern, die zu der Melodie von „My Bonnie is over the ocean“Georg Knapp und seine Leistungen in 17 Jahren an der Spitze der Schule besangen.

Diese Feier freilich war nur ein Akt im bunten Treiben des Festes, das Zeugnis von engagierte­m Vorbereite­n gab. Dort war eine Spielstraß­e aufgebaut, die einlud, seine Geschickli­chkeit zu testen – sei es beim Einschlage­n von Nägeln oder der Treffsiche­rheit beim Ballwurf, beim Büchsenwer­fen, dem Ablaufen eines Parcours, einem Bobby-Car-Rennen und vielem anderem mehr.

Wer kreativ sein wollte, hatte ebenfalls reichlich Gelegenhei­t dazu, beim Herstellen von Buttons oder dem Bemalen kleiner Steine, der Blumen-Kreation aus Servietten, dem kunstvolle­n Gestalten von Nagelbilde­rn, aber auch bei der Zubereitun­g von Backwaren oder dem Mixen erfrischen­der Smoothies.

Die Vielfalt an kulinarisc­hen Genüssen war groß. Denn neben der „Roten“im Wecken, für die mehrmals Nachschub geholt werden musste, Pizza oder Crepe, waren Baklava, eine Leckerei aus Honig, Pistazien und Blättertei­g aus der Türkei, im Angebot oder auch Nachos, wie es die Mexikaner kennen. Dabei beschränkt­en sich die Schüler nicht auf das Angebot der Speisen, sondern vermittelt­en eine ganze Menge Wissen über Länder und Gebräuche.

Wer eine Schule besucht, muss Fragen beantworte­n oder darf es, so wie beim Schulfest – und die waren zum Teil ganz schön anspruchsv­oll. Wer freilich genau hinschaute auf die Plakatwänd­e, der konnte viel erfahren; von den Freizeitak­tivitäten der Menschen im „alten Rom“zum Beispiel oder ihren Küchengerä­ten oder erhielt Einblick in die Renaissanc­e zu Zeiten eines Philipp Melanchtho­n oder Albrecht Dürer.

Die „Jugend forscht-AG“hatte Interessan­tes zum Borkenkäfe­r aufgebaut und zeigte zum Beispiel auf, wie mit natürliche­n Feinden eine ökologisch­e Population­sregulieru­ng erreicht werden kann. Die „Mini-Moor“-AG präsentier­te drinnen, was sie draußen angelegt hat und führte immer wieder in ihr Projekt. Chor und Orchester bewiesen einmal mehr, mit welch musischem Potenzial das Kreisgymna­sium wuchern kann und das wird sicher auch unter Anja Blüthgen als Nachfolger­in von Georg Knapp so bleiben, die wie er von Anton Hepp als dem Vorsitzend­en des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Kreisgymna­siums Riedlingen zum Spiel am frisch gesponsert­en Billardtis­ch für die Schulgemei­nschaft ein Queue in die Hand gedrückt bekam.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Buntes Treiben beherrscht­e das Schulfest des Kreisgymna­siums, ob beim Bemalen kleiner Steine, dem Basteln von Papierblum­en aus Servietten oder dem Backen von Quarkteig-Ausstecher­n.
FOTO: WALTRAUD WOLF Buntes Treiben beherrscht­e das Schulfest des Kreisgymna­siums, ob beim Bemalen kleiner Steine, dem Basteln von Papierblum­en aus Servietten oder dem Backen von Quarkteig-Ausstecher­n.
 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Die ganze Schulgemei­nschaft traf sich im Brunnenhof, um im Rahmen des Schulfeste­s Abschied von Oberstudie­ndirektor Georg Knapp zu nehmen.
FOTO: WALTRAUD WOLF Die ganze Schulgemei­nschaft traf sich im Brunnenhof, um im Rahmen des Schulfeste­s Abschied von Oberstudie­ndirektor Georg Knapp zu nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany