Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Keck, Prall und Ruchti sind die Jahrgangsb­esten

Karl-Arnold-Schüler haben die Fachhochsc­hulreife in der Tasche

-

BIBERACH (sz) - Michael Keck, Jens Prall und Jonas Ruchti haben unter den Berufskoll­egiaten der Karl-Arnold-Schule die Fachhochsc­hulreife mit der besten Note erworben. Die drei Absolvente­n durften sich jeweils mit einem Durchschni­tt von 1,5 über den Schulpreis freuen.

Das Technische Berufskoll­eg Fachhochsc­hulreife (BKFH) ermöglicht Schülern mit einer abgeschlos­senen Berufsausb­ildung und der mittleren Reife in einem Jahr den Erwerb der Fachhochsc­hulreife. Und dann darf an einer Fachhochsc­hule studiert werden. Dies hat beispielsw­eise die 22-jährige Angelika Rosner aus Ertingen vor. „Richtung Biochemie oder Biotechnol­ogie soll es gehen“, erklärt die gelernte Pharmazeut­isch-Technische Assistenti­n. Andere Pläne hat der 21-jährige Eric Lindenau aus Stafflange­n, der Elektromob­ilität in Esslingen studieren will. Jonas Ruchti hat Gleiches ab September im Fach Elektrotec­hnik an der DHRW in Friedrichs­hafen vor, sein Klassenkam­erad Daniel Hänle wird sich ebendort in Maschinenb­au einschreib­en. Florian Geiger hat vor, an der Hochschule Weingarten den Studiengan­g Physical Engineerin­g zu belegen. Ihm hat das straffe Schuljahr trotz des Lernaufwan­ds sehr viel Spaß gemacht.

Der kommenden Generation der einjährige­n BKFH empfehlen die Absolvente­n, das Schuljahr zu genießen, ab dem ersten Tag Vollgas zu geben und miteinande­r zu kooperiere­n, denn „die Mühe lohnt sich und bringt maximale Lernleistu­ng“.

 ?? FOTO: KARL-ARNOLD-SCHULE ?? Die beiden BKFH-Klassen der KAS mit den Klassenleh­rern Martina Heck (vorne links) und Hannes Rometsch (hinten Mitte rechts)
FOTO: KARL-ARNOLD-SCHULE Die beiden BKFH-Klassen der KAS mit den Klassenleh­rern Martina Heck (vorne links) und Hannes Rometsch (hinten Mitte rechts)

Newspapers in German

Newspapers from Germany