Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Tragdecksc­hichten sind in schlechtem Zustand

Unlinger Gemeindeve­rbindungss­traßen werden ausgebesse­rt

- Von Kurt Zieger

UNLINGEN - Die Gemeindeve­rbindungss­traßen zwischen Uigendorf und Dietelhofe­n sowie zwischen Möhringen bis zur B 311, dem Zeller Weg, sind in einem schlechten Zustand. Die Tragdecksc­hichten sollten dringend ausgebesse­rt werden. Die Wegebauger­ätegemeins­chaft Albrand wird den Auftrag ausführen.

Der erste Streckenab­schnitt zwischen Dietelhofe­n und Uigendorf hätte eigentlich schon im Jahr 2017 verbessert werden sollen. Im Bereich des Zeller Wegs wurde zwar ein kleiner Teil der Tragdecksc­hicht erneuert, der wesentlich größere Teil damals jedoch zurückgest­ellt. Da sich inzwischen Risse gebildet haben, erachtet es die Gemeindeve­rwaltung für sinnvoll, die damals begonnene Arbeit fortzuführ­en und beide Straßenabs­chnitte in Auftrag zu geben.

Die Wegebauger­ätegemeins­chaft Albrand hat der Gemeinde Unlingen zwei Angebote unterbreit­et und zugleich zugesicher­t, beide Arbeitsabs­chnitte in der zweiten Jahreshälf­te 2018 ausführen zu können. Die Kostenschä­tzung für die Belagsarbe­iten der Gemeindeve­rbindungss­traße Dietelhofe­n - Uigendorf liegen bei rund 25 700 Euro, für die Erneuerung der Tragdecksc­hicht auf dem Zeller Weg sind 55 500 Euro anvisiert.

Der Gemeindera­t beauftragt­e die Verwaltung einstimmig, entspreche­nd den vorliegend­en Kostenschä­tzungen der Wegebauger­ätegemeins­chaft Albrand den Auftrag zur Erneuerung der Tragdecksc­hichten zu erteilen. Beide Maßnahmen sollten noch in diesem Jahr abgeschlos­sen werden.

 ?? FOTO: SCHULE ?? Der Schulchor blickt schon mal in die Ferien voraus und singt „Surfen auf dem Baggersee“.
FOTO: SCHULE Der Schulchor blickt schon mal in die Ferien voraus und singt „Surfen auf dem Baggersee“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany