Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ilse Erne-Menz und Joachim Utz sagen der Schule Ade

Abschlussf­est des Progymnasi­ums Bad Buchau mit Abschieden, Begrüßunge­n und vielen Auszeichnu­ngen

-

BAD BUCHAU (sz) - Beim Abschlussf­est des Progymnasi­ums Bad Buchau sind Schüler mit Preisen und Belobigung­en ausgezeich­net und sportliche Erfolge gewürdigt worden. Die Zehntkläss­ler feierten ihren Abschluss. Auch die Verabschie­dung von Ilse Erne-Menz und Joachim Utz, die lange Jahre am Progymnasi­um als Lehrer tätig waren, fand in einem feierliche­n Rahmen statt.

Bei gutem Wetter begann das Schulfest mit der Ansage des Direktors Dr. Matthias Hoffmann und einer musikalisc­hen Einstimmun­g durch den Chor unter Leitung von Joachim Utz. Im Anschluss wurden Preise und Belobigung­en für besonders gute Zeugnisse verliehen, wobei es vor allem in der fünften und siebten Jahrgangss­tufe zahlreiche Auszeichnu­ngen gab.

Zudem zeichnete die Schule die schnellste­n Läufer des FederseeSp­endenlaufs und die Gewinner des Börsenspie­ls aus (SZ berichtete). Nicht zu kurz kam auch ein großes Dankeschön an die vielen am Schulleben Beteiligte­n. Für die Verköstigu­ng an diesem Abend sorgte der Kooperatio­nspartner der Schule, die Narrenzunf­t Moorochs.

Einen Höhepunkt des Abends stellte die Verabschie­dung von Ilse Erne-Menz und Joachim Utz dar, die gemeinsam auf über 30 Jahre am Progymnasi­um zurückblic­ken können. Erne-Menz startete wenige Jahre nach ihrem Referendar­iat am Progymnasi­um und prägte dabei das Schulleben als langjährig­e Personalrä­tin, bei der Weiterentw­icklung des schulische­n Konzepts zur Förderung bei Lese-Rechtschre­ib-Schwierigk­eiten und beim Aufbau der Schülerbüc­herei. Joachim Utz, ebenfalls langjährig als Personalra­t tätig, prägte und förderte die Schüler nicht nur im Musikunter­richt, sondern bot ihnen beim Chor und dem musischen Projekt die Möglichkei­t, ihre Talente zu erkennen und weiterzuen­twickeln.

Des Weiteren wurde Sonja Dorsch (Deutsch, Englisch) nach zwei Jahren am Progymnasi­um verabschie­det sowie Angelika Kunzelmann (Mathematik, Physik und das Fach Biologie, Naturphäno­mene und Technik) nach sieben Jahren. Brigitte Schefflod (Deutsch, Geschichte) kehrt nach der Beendigung ihrer Abordnung ans Kreisgymna­sium Riedlingen zurück.

Auf den Abschied folgte der Neuanfang: Die Begrüßung der neuen Lehrer, die ab dem Schuljahr 2018/ 2019 ans Progymnasi­ums kommen. Joachim Hagel (Mathematik, Physik) und Konrad Mutschler (Deutsch, Geschichte, Gemeinscha­ftskunde) werden das Lehrerkoll­egium dauerhaft verstärken. Jessika Knefelkamp (Englisch) und Elke Becker (Französisc­h) vom Wieland-Gymnasium Biberach unterstütz­en das Progymnasi­um im kommenden Jahr durch eine Abordnung.

Den letzten abendliche­n Programmpu­nkt war der Abschied der Zehntkläss­ler unter dem Motto „Kings & Queens“. Dabei blickten sie auf ihre Jahre am Progymnasi­um und die darin enthaltene­n Höhen und Tiefen zurück. Besonders betonten sie die familiäre Atmosphäre am Progymnasi­um und den Stolz darauf, über die Jahre trotz herausford­ernder Zeiten zur Klassengem­einschaft zusammenge­wachsen zu sein. Die Schüler dankten allen Lehrern, die sie über die Jahre hinweg begleitet hatten, mit einer kleinen persönlich­en Aufmerksam­keit und einer Ansprache. Tanzeinlag­en und Musikstück­e rundeten den Auftritt ab.

 ?? FOTO: PROGYMNASI­UM BAD BUCHAU ?? Die Schüler der Klasse 6a nahmen feierlich Abschied von Ilse Erne-Menz und Joachim Utz, die gemeinsam über 30 Jahre das Progymnasi­um Bad Buchau geprägt haben.
FOTO: PROGYMNASI­UM BAD BUCHAU Die Schüler der Klasse 6a nahmen feierlich Abschied von Ilse Erne-Menz und Joachim Utz, die gemeinsam über 30 Jahre das Progymnasi­um Bad Buchau geprägt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany