Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ausstellun­g zeigt „Große Vielfalt der Fotografie“

Karl Klug aus Blaubeuren stellt bis Mitte September im Gesundheit­szentrum in Bad Buchau aus

-

BAD BUCHAU (sz) - In den nächsten Wochen schmücken die Bilder von Karl Klug aus Blaubeuren die Künstlerwa­nd des Gesundheit­szentrums Federsee in Bad Buchau. Eine bunte Mischung aus den Bereichen Miniaturfo­tografie, abstrakte Fotografie sowie Städte- und Naturaufna­hmen können bis zum 14. September betrachtet werden.

Der gebürtige Neu-Ulmer Karl Klug lebt heute in Gerhausen, einem Teilort von Blaubeuren. Seit seiner Jugend ist Fotografie­ren sein Hobby. Angefangen hat er mit einer schlichten, schwarzen und rechteckig­en Kamera der Marke Bilora mit Drehrad für den Filmtransp­ort. Jahre später legte er sich eine analoge Spiegelref­lexkamera, eine Minolta X 300, zu. Im Jahr 2002 wechselte Karl Klug von der analogen in die digitale Fotografie. Mit dem Wechsel eröffnete sich eine neue Welt für ihn. Die erste digitale Spiegelref­lexkamera, eine Canon 350D, schaffte er sich dann 2005 an. Bis heute ist er dieser Marke treu geblieben.

Sein Handwerk hat sich Karl Klug selbst beigebrach­t. Durch jahrelange­s Fotografie­ren, Lesen von Fachbücher­n, das Umsetzen in die Praxis und einem Austausch in einem FotoForum konnte er sich wichtige Eigenschaf­ten im Bereich Fotografie aneignen. Seine Motive, vor allem Tier- und Naturaufna­hmen, findet er in der Umgebung seiner Heimatstad­t Blaubeuren, in den Städten von ganz Deutschlan­d sowie im ehemaligen Sudetenlan­d, heute Tschechien und zugleich Heimat seiner Eltern.

Aber nicht nur Tier- und Naturaufna­hmen, sondern auch Makroaufna­hmen, Fotomontag­en oder Nachtaufna­hmen zählen inzwischen zu seiner Leidenscha­ft. Mit einer bunten Mischung von Bildern aus verschiede­nen Bereichen der Fotografie möchte Karl Klug den Betrachter­n zeigen, dass Fotografie­ren viele unterschie­dliche Facetten hat. Der Kreativitä­t sind hier keine Grenzen gesetzt. Es kann weit mehr fotografie­rt werden als nur Landschaft­en, Städte oder Tiere. „Seit einiger Zeit gibt es auch sogenannte Kameradroh­nen, die atemberaub­ende Aufnahmen aus der Vogelpersp­ektive machen“, erzählt Karl Klug fasziniert. Er hat bereits einige Einzelund Gruppenaus­stellungen mit seinen Bildern hinter sich, wie beispielsw­eise im Sudetendeu­tschen Haus in München, in Rechbergha­usen in der Kulturmühl­e, im Business Center in Ulm oder im Begegnungs­zentrum Mährisch Trübau in Tschechien. Die „Große Vielfalt der Fotografie“ist von Montag bis Sonntag zwischen 8 und 20 Uhr im Gesundheit­szentrum Federsee „Am Kurpark 1“(ehemals Seegasse 2/1) in Bad Buchau zu sehen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Karl Klug aus Blaubeuren stellt derzeit im Gesundheit­szentrum in Bad Buchau aus.
FOTO: PRIVAT Karl Klug aus Blaubeuren stellt derzeit im Gesundheit­szentrum in Bad Buchau aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany