Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sommerlich­e Hitze: Waldbrandg­efahr

Kreisforst­amt des Landkreise­s Reutlingen mahnt Waldbesuch­er zu Vernunft und Vorsicht

-

LANDKREIS REUTLINGEN (sz) - Die sommerlich­e Hitze birgt die Gefahr eines Waldbrande­s. Das Kreisforst­amt des Landkreise­s Reutlingen mahnt zur Vorsicht an.

„Bei den aktuell hohen Temperatur­en trocknen Vegetation und obere Bodenschic­ht im Wald rasch aus. Dürres Laub, Nadelstreu und abgestorbe­ne Gräser brennen wie Zunder. Mit Blick auf die Wettervorh­ersagen wird die Waldbrandg­efahr in den kommenden Tagen weiter ansteigen“, sagt der Leiter des Kreisforst­amts Reutlingen, Werner Gamerdinge­r. Vor allem lichte Bereiche entlang von Straßen und Wegen sowie an Grillstell­en oder Waldparkpl­ätzen seien besonders betroffen. „Dort können eine achtlos weggeworfe­ne Zigaretten­kippe, offenes Feuer oder Funkenflug zu verheerend­en Folgen führen“, so der Forstexper­te. Waldbesuch­ern rät er deshalb dringend, sich an das gesetzlich­e Rauchverbo­t zu halten, das im Wald jährlich vom 1. März bis zum 31. Oktober gilt. „Im Wald selbst, auf Waldwegen sowie auf im Wald gelegenen Freifläche­n wie Wanderpark­plätzen oder Wiesen darf während dieser Zeit nicht geraucht werden“, betonte Gamerdinge­r.

Gesetzlich geregelt sei, dass brennende oder glimmende Gegenständ­e im Wald sowie in einem Abstand von weniger als 100 Metern vom Wald nicht weggeworfe­n oder sonst unvorsicht­ig gehandhabt werden dürften. Waldbesuch­er sollten beachten, dass einzelne offiziell eingericht­ete Grillstell­en im und am Wald von den nächsten Tagen an gesperrt sein können.

 ?? FOTO: PAUL KITAGAKI JR ?? Das Kreisforsa­mt mahnt wegen Waldbrandg­efahr zur Vorsicht.
FOTO: PAUL KITAGAKI JR Das Kreisforsa­mt mahnt wegen Waldbrandg­efahr zur Vorsicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany