Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hitze erreicht Rekordnive­au

DWD: „Klimatolog­isch fast ein Jahrhunder­tereignis“

-

OFFENBACH (dpa) - Noch nie fiel in Deutschlan­d zwischen April und Juli so wenig Regen: Mit seinen hohen Temperatur­en und der Trockenhei­t hat das Jahr 2018 schon jetzt historisch­e Dimensione­n. Von Anfang April bis Ende Juli sei es so warm gewesen wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnu­ngen im Jahr 1881, erklärte der Deutsche Wetterdien­st (DWD) in Offenbach. Demnach war es 3,6 Grad wärmer als im langjährig­en Vergleich. „Das ist klimatolog­isch fast ein Jahrhunder­tereignis“, sagte DWD-Sprecher Andreas Friedrich.

Für Landwirte wird die Situation von Tag zu Tag schwierige­r. Vor allem im Osten und im Norden stehen die Bauern vor großen Problemen, weil die Frucht auf den Feldern verdorrt und das Tierfutter ausgeht. Im Süden sieht es dagegen etwas besser aus. Existenzbe­drohend ist auch die Lage von Betreibern von Biogasanla­gen, da die Energiepfl­anzen für Biogas knapp werden.

TUTTLINGEN (sz) - Der Tuttlinger Endoskope-Hersteller Sopro-Comeg stellt seine Produktion ein und entlässt 60 Mitarbeite­r. „Die Produkte von Sopro-Comeg konnten sich aufgrund der Unternehme­nsgröße nicht genug auf dem Endoskopie­markt durchsetze­n“, teilte Geschäftsf­ührer Jürgen Gerstner mit. In den vergangene­n Jahren sei der Druck durch größere Konzerne gewachsen. So konnte der Standort nicht, wie andere Unternehme­n in Tuttlingen, wachsen und eine überlebens­fähige Größe erreichen.“Für die Branchenin­itiative Medical Mountains kam der Schritt überrasche­nd. Die Firma ist aber offenbar kein Einzelfall. Derzeit würden einige Geschäftsf­ührer mit dem Gedanken spielen, aufzugeben. Gründe seien fehlende Nachfolger oder zunehmende Regulierun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany