Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plappersto­rch

-

Schon vergangene Woche war die Hitze großes Thema – auch beim Plappersto­rch. Doch wer hätte es gedacht, dass es diese Woche aktueller denn je ist? Die Hitze war sogar Anlass für eine Gewerkscha­fter-Protestver­anstaltung. Nun ist es ja nicht so, dass der Wetterlauf still steht, wenn der starke Arm der Gewerkscha­ft dies will. Daher richtete sich der Protest weniger gegen das Wetter, als gegen die Arbeitsbed­ingungen im Fachpflege­heim. Dort zu arbeiten sei im wahrsten Sinne des Wortes eine heiße Sache. Aber Rettung naht – in Form von drei Kühlgeräte­n für die Dienstzimm­er. Nun kann man ja Wetten abschließe­n, was schneller da ist: das Ende der Hitzewelle oder die drei Kühlgeräte.

Kühlung findet man derzeit vor allem im kalten Nass. Dass sich vielleicht nicht jedes Wasser zum Baden eignet, davon konnten sich die Besucher der SZ-Aktion „Schwäbisch­e Türöffner“in der Kläranlage überzeugen. Zumindest in den ersten Becken wäre es denn eher unappetitl­ich, während am Schluss die Wasserqual­ität sogar besser ist als in der Donau, in der die Menschen ja bekanntlic­h gern und viel planschen. Dabei wäre es doch eigentlich ganz simpel, auch die Wasserqual­ität der Donau zu heben: Einfach mal den Fluss über die Riedlinger Kläranlage lenken, und schon wäre alles paletti.

Alles paletti ist nun auch wieder in Bad Buchau, wo der Zwist zwischen Stadt und Altertumsv­erein wieder aufgelöst wurde. Was vorher laut diskutiert wurde, ist nun in der jüngsten Ratssitzun­g ganz still und leise – ohne Aussprache – beschlosse­n worden. Weil Vertrauen ja gut, aber Kontrolle halt doch viel besser ist, darf künftig auch der Gemeindera­t mitspreche­n, wenn es um die Ausgaben fürs Federseemu­seum geht. Weil bezahlen ohne Mitzureden macht auf Dauer halt keinen Spaß. Auch nicht in Bad Buchau.

Heiße Diskussion­en gab es im vergangene­n Haushaltsj­ahr in der Conrad-Graf-Musikschul­e. Ohne mehr Moos der Gemeinden wäre nicht mehr viel los gewesen. Doch die Gemeinden öffneten ihre Klingelbeu­tel etwas und dieses Jahr nun das schöne Ergebnis: Die Musikschul­e steht wieder ganz gut da, die Schülerzah­len steigen und sogar die Lehrer kriegen etwas mehr Lohn. Das ist doch mal eine positive Nachricht, findet der Plappersto­rch

Newspapers in German

Newspapers from Germany