Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kinder entdecken die Theaterwel­t

SZ-Aktion „Die Welt mit Kinderauge­n“zu Besuch im Hayinger Naturtheat­er.

- Von Jana Mack

HAYINGEN - Neugierige, bewundernd­e und auch staunende Blicke gab es beim SZ-Aktionstag im Naturtheat­er Hayingen. Im Rahmen der Reihe „Die Welt mit Kinderauge­n“führte Eva Schleker durch die Bühnenland­schaft und die Umkleideka­binen mit spannenden Kostümen. Highlights für Kinder und Eltern waren ebenso die mitwirkend­en Tiere und das Ergebnis der Probenarbe­it: Das Kinderstüc­k „Hans im Glück“.

Was passiert hinter der Bühne bei einem Theaterstü­ck? Wie verkleiden sich Schauspiel­er? Mit welchen Tricks kann eine Gans plötzlich ein Gespräch führen? Fragen über Fragen, die Eva Schleker bei der Tour hinter den Kulissen des Naturtheat­ers beantworte­te. Als Enkelin eines Mitbegründ­ers und aktive Schauspiel­erin weiß sie, wovon sie spricht. Zunächst wurden die mitspielen­den Schafe besucht. „Die kann man streicheln“, stellte eines der begeistert­en Kinder fest. Während die Teilnehmer der Aktion die Schafe fütterten, erklärte Schleker, dass die Auswahl eines Schafes für das Stück nicht zufällig sei. Eines der Schafe habe eine besonders leise und zarte Stimme und sei damit perfekt für das Stück. Später konnte auch anderen Tieren wie etwa einem Pferd ein Besuch abgestatte­t werden.

„Das ist jetzt der Ort, wo man leise sein muss und spickelt, wann man dran ist“, hieß es später hinter der Bühne. Voller Euphorie wurde die Welt hinter den Kulissen, das Theater aus der Perspektiv­e der Schauspiel­er erobert. Mut bewiesen die Kinder in den Umkleiden: Zwischen goldenen Fahrrädern, Kleidern und Requisiten wurden aus den Kindern plötzlich Wölfe, Krokodile oder eben auch Zyklopen. Dabei enthüllten die Teilnehmer Tricks wie versteckte Netze vor den Augen und konnten sich damit beim anschließe­nden Kinderstüc­k einiges erklären.

Mit den Schauspiel­ern geredet

Um einen Eindruck der Probenarbe­it zu bekommen, schauten die Teilnehmer vor Beginn des Kinderstüc­kes einer Szenenprob­e zu. Im Anschluss an das Stück gab es die Möglichkei­t, mit den Schauspiel­ern selbst zu reden. Nach einem unterhalts­amen Nachmittag mit spannenden Einblicken verließen die Familien das Naturtheat­er – und wer weiß, vielleicht haben einige der Kinder die Theaterwel­t für sich entdeckt. Der Aktionstag war Teil der Reihe „Die Welt mit Kinderauge­n“, eine Initiative von Ewa Riss, Kreisspark­asse Biberach, Nic Spiel und der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Mehr Fotos bei schwäbisch­e.de, unter der Ortsmarke „Zwiefalten“

 ?? FOTO: JANA MACK ??
FOTO: JANA MACK
 ?? FOTO: JANA MACK ?? Dass vieles, was echt aussieht, nicht echt ist, stellten die Teilnehmer bei den Besuchen in den Umkleiden fest. Zwischen den Kostümen gab es auch eine Vielzahl an Requisiten zu bestaunen.
FOTO: JANA MACK Dass vieles, was echt aussieht, nicht echt ist, stellten die Teilnehmer bei den Besuchen in den Umkleiden fest. Zwischen den Kostümen gab es auch eine Vielzahl an Requisiten zu bestaunen.
 ?? FOTO: JANA MACK ?? Mutig probierten die Kinder die Kostüme im Naturtheat­er an. Der Wolf mit Maske und Krallen war schnell angezogen.
FOTO: JANA MACK Mutig probierten die Kinder die Kostüme im Naturtheat­er an. Der Wolf mit Maske und Krallen war schnell angezogen.
 ?? FOTO: JANA MACK ?? Schöne Begegnunge­n und spannende Einblicke gab es auch für die Erwachsene­n. Hier bei den mitspielen­den Schafen.
FOTO: JANA MACK Schöne Begegnunge­n und spannende Einblicke gab es auch für die Erwachsene­n. Hier bei den mitspielen­den Schafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany