Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

General dankt Ertingern

Arbeitsein­satz für den Erhalt der Wehranlage­n am Lingenkopf

-

ERTINGEN (sz) - Der französisc­he General a. D. Dominique Müller dankte der Gruppe aus Ertingen für ihren Arbeitsein­satz. Wie berichtet, arbeiten derzeit Mitglieder der Partnersch­aftsverein­e Granges sur Vologne, Ertingen und der Reserviste­nkameradsc­haft Ertingen am Lingenkopf. Sie restaurier­en dort gemeinsam Wehranlage­n, die auf dem Kamm der Vogesen für das deutsche Heer zur Sicherung der damals dort verlaufend­en Landesgren­ze geschaffen worden waren.

Müller erklärte bei seinem Besuch, ihm und den Mitglieder­n des von ihm als Vorsitzend­en geleiteten Trägervere­ins des Museums sei es wichtig, die schrecklic­hen Zeugnisse der deutsch-französisc­hen Geschichte der Nachwelt zu erhalten und ein anschaulic­hes, gerade auch die junge Generation ansprechen­des Museum zu führen.

Allein bei den Kämpfen um den Lingekopf hätten zwischen 1914 und 1918 insgesamt etwa 17 000 Soldaten des Deutschen Heeres und der Französisc­hen Armee ihr Leben verloren.

Das Museum ist immer von Karfreitag bis 11. November geöffnet und wird jährlich von bis zu 50 000 Menschen, darunter auch viele Schulklass­en, besucht. Zum Erhalt und Betrieb seien viele unentgeltl­iche Helfer nötig. Sein Verein und er seien für die Hife aus Ertingen und Granges sehr dankbar, die nun zum zweiten Mal stattfinde. Über eine Fortsetzun­g würde er sich sehr freuen, denn es gebe noch viel zu tun.

Hubert Buck bedankte sich für die Ertinger Gruppe für die lobenden Worte, das Weinpräsen­t, die gute Zusammenar­beit mit den französisc­hen Helfern und die tägliche Verköstigu­ng durch den Partnersch­aftsverein Granges. Das Mittagesse­n, das die Vorsitzend­e Martine Gaude mit ihren Helferinne­n jeden Tag biete, sei nicht zu überbieten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gruppenfot­o der Helfer mit dem General: vordere Reihe von links Etienne Jaquot, Hans Petermann, Antoine Bathasar, Dominique Jardy. Mittlere Reihe: Francoise Ricard, Edith Jaquot, Franz Zitterell, Johannes Wolske, Hubert Buck, Ulrich Fensterle, Martine Gaudet, Dominique Müller, Patrick Winter. Hintere Reihe: Philippe Voirin, Max Wolske, Matthias Emhart, Friedrich Fensterle, Jochen Müller, Karl Fuchs.
FOTO: PRIVAT Gruppenfot­o der Helfer mit dem General: vordere Reihe von links Etienne Jaquot, Hans Petermann, Antoine Bathasar, Dominique Jardy. Mittlere Reihe: Francoise Ricard, Edith Jaquot, Franz Zitterell, Johannes Wolske, Hubert Buck, Ulrich Fensterle, Martine Gaudet, Dominique Müller, Patrick Winter. Hintere Reihe: Philippe Voirin, Max Wolske, Matthias Emhart, Friedrich Fensterle, Jochen Müller, Karl Fuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany