Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fahrkarten werden teurer

Naldo hebt den Tarif zum 1. Januar 2019 an – Schülermon­atskarten werden durchschni­ttlich um 2,1 Prozent erhöht

-

LANDKREIS REUTLINGEN (sz) „Der naldo-Aufsichtsr­at hat in seiner Sitzung beschlosse­n, den NaldoTarif zum 1. Januar 2019 um durchschni­ttlich 2,8 Prozent zu erhöhen. „Vier Jahre lang konnten wir die Preise für Einzelfahr­scheine und Tagesticke­ts der Preisstufe 1 und für die Stadttarif­e nahezu konstant halten, zum Jahreswech­sel ist nun erstmals wieder eine Erhöhung nicht vermeidbar. Gründe hierfür sind steigende Personal- und Betriebsko­sten bei den Verkehrsun­ternehmen sowie die fehlende Dynamisier­ung von Landeszusc­hüssen“, sagte Naldo-Geschäftsf­ührer Dieter Pfeffer am Montag.

Generell gelte, dass das Land im Rahmen der Kommunalis­ierung der Ausgleichs­leistungen für den Ausbildung­sverkehr von 2018 bis 2020 vorgibt, dass der Rabatt der Schülermon­atskarte zur regulären Monatskart­e auf 25 Prozent zu erhöhen sei.

Da es im Naldo derzeit nur 23,8 Prozent sind, muss der Rabatt in den nächsten Jahren schrittwei­se angepasst werden. Auf Januar 2019 müssen daher die Naldo-Monatskart­en und Naldo-Jahres-Abos etwas stärker angehoben werden. Der Rabatt der Schülermon­atskarte liegt ab Januar 2019 bei 24,4 Prozent.

Gesellscha­fter der Verkehrsve­rbundes Naldo sind die vier Verbund-Landkreise sowie die 48 Verkehrsun­ternehmen der Region mit jeweils 50 Prozent Gesellscha­ftsanteile­n. Gemeinsam entscheide­n sie jährlich im Sommer über die Weiterentw­icklung des Naldo-Tarifs unter Berücksich­tigung der Kostenund Ertragsent­wicklung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Schülertic­kets werden teurer.
FOTO: PRIVAT Schülertic­kets werden teurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany