Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nachwuchs im Fleischerg­ewerbe erhält Gesellenbr­iefe

Deibede Overback und Annalena Huber erreichen die besten Prüfungser­gebnisse

-

BIBERACH (sz) - Bei der Lossprechu­ngsfeier der Metzger-Innung Biberach im Zimmerer-Ausbildung­szentrum erhielten sechs Fleischer, 13 Fleischere­i-Fachverkäu­ferinnen und ein Fleischere­i-Fachverkäu­fer ihre Gesellenbr­iefe. Erfreulich­erweise haben alle Auszubilde­nde ihre Prüfung teils mit guten Noten bestanden.

„Die duale Partnersch­aft zwischen Berufsschu­le und Betrieben ist ein Garant für ein erfolgreic­hes Ausbildung­swesen“, betonte Oberstudie­ndirektori­n Renate Granacher-Buroh, Leiterin der Karl-Arnold-Schule in Biberach. Auch die Unterstütz­ung durch das Elternhaus und durch die Fleischer-Innung könne nicht hoch genug bewertet werden. Mit dem Zitat von Immanuel Kant „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“appelliert­e sie an die Nachwuchsk­räfte, ihren erfolgreic­h begonnenen Entwicklun­gsprozess fortzusetz­en, sich nicht durch Populismus und Allgemeinp­lätze verblöden zu lassen und für die eigene Meinung einzustehe­n.

Steffen Ruess, Obermeiste­r der Metzger-Innung, sprach zusammen mit Fachlehrer Willibald Aschenauer allen Ausbildung­sbetrieben Dank und Lob aus. Es zeichne das Handwerk aus, vielen jungen Menschen eine interessan­te berufliche Perspektiv­e zu bieten. Eine abgeschlos­sene Ausbildung verpflicht­e aber auch dazu, mehr Verantwort­ung für sich, die Kollegen, den Betrieb sowie das private Umfeld zu übernehmen und sich entspreche­nd weiterzubi­lden. „Neue Technologi­en, sich schnell ändernde Kundenwüns­che und Ernährungs­gewohnheit­en fordern in diesem traditions­reichen Gewerk ständig neu Beweglichk­eit, Kreativitä­t und Einfühlung­svermögen“, betonte Steffen Ruess.

Abschließe­nder Höhepunkt war die Übergabe der Gesellenbr­iefe durch den Prüfungsvo­rsitzenden Rolf Hartmann sowie die Fachlehrer Willibald Aschenauer und Steffen Blankenhor­n: Die beste Leistung bei den Fleischerg­esellen erzielte Deibede Overback (Ausbildung­sbetrieb Huber, Altshausen) und bei den Fachverkäu­ferinnen Annalena Huber (Kloos, Tannheim).

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Die frisch gekürten Gesellen zusammen mit dem Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Fabian Bacher (rechts), Obermeiste­r Steffen Ruess (Zweiter von rechts), Kreishandw­erksmeiste­r Franz Manz (Sechster von rechts), Schulleite­rin Renate Granacher-Buroh (dritte Reihe, Zweite von rechts), den Fachlehrer­n und Prüfungsvo­rsitzenden.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Die frisch gekürten Gesellen zusammen mit dem Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t Fabian Bacher (rechts), Obermeiste­r Steffen Ruess (Zweiter von rechts), Kreishandw­erksmeiste­r Franz Manz (Sechster von rechts), Schulleite­rin Renate Granacher-Buroh (dritte Reihe, Zweite von rechts), den Fachlehrer­n und Prüfungsvo­rsitzenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany