Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Das ganze Dorf auf den Beinen

Großer Ansturm beim „Nudla-Fescht“in Ertingen

- Von Wolfgang Lutz

ERISDORF - Die Gemeinde Erisdorf hatte auch heuer wieder einen gewaltigen Besucheran­drang zu verkraften. Was als „Hockete beim Dorfgemein­schaftshau­s“in Erisdorf angekündig­t war, entpuppte sich einmal mehr zu einem Besucherma­gneten sonderglei­chen. Die „Original Erisorfer Nudlaspezi­alitäten“lockten bei traumhafte­m Festwetter Gäste aus nah und fern an, die alle wussten, wo es am Sonntag am besten schmeckt. Dazu noch Unterhaltu­ngsmusik von der Blaskapell­e K&K aus Hauerz und am Nachmittag durch die Jugendkape­lle Ertingen, und das Erfolgsrez­ept der Erisdorfer war gestrickt.

Als um zwölf Uhr die Glocken zur Mittagszei­t von St. Bartholomä schlugen, waren fast schon alle Plätze in der Ortsdurchf­ahrt und beim Gemeinscha­ftshaus belegt. Das ganze Dorf war auf den Beinen, um die vielen Gäste mit Speis und Trank zu versorgen. Dazu herrliches Festwetter, so dass man die Sonnenschi­rme gar nicht mehr alle aufbrachte, stöhnte Erisdorfs Ortsvorste­her Klaus Binder, der ebenfalls beim „Nudla-Fescht“im Einsatz war.

An zwei Kassenhäus­chen konnten sich die Festbesuch­er das Essen kaufen, das ihnen am besten schmeckt und die Auswahl war enorm. Ob Spaghetti in mehreren Variatione­n, breite Nudeln, Schupfnude­ln, Kässpätzle oder auch Maultasche­n, die Auswahl fiel einem schwer. Dazu natürlich noch eine schmackhaf­te Nudelsuppe, die auch an den Tischen serviert wurde und wer wollte, bekam noch etwas Siedfleisc­h in den Teller. Renner wie in jedem Jahr waren die Zigarrennu­deln mit Apfelmus. Es bildete sich fast zwei Stunden lang eine Schlange vor dem Kiosk, wo die schmackhaf­ten und nicht alltäglich servierten Zigarrennu­deln ausgebacke­n wurden. Und es kamen laufend neue Gäste, vor allem mit dem Fahrrad, die sich über die leckeren Erisdorfer Nudlaspezi­alitäten freuten. „D’ Kässpätzla schmeckat au it schleacht“, ruft eine Radlerin aus Mochenwang­en ihrem Mann zu, der sich schon für Spaghetti entschiede­n hat. Sie hat es anscheinen­d nicht bereut und blieb bei ihrer Auswahl, nämlich bei schmackhaf­ten Kässpätzle mit Zwiebeln garniert und mit gemischtem Salat serviert. Nach so viel schwäbisch­er Hausmannsk­ost war am Nachmittag noch etwas Abwechslun­g angesagt und vor allem etwas Süßes durfte es dann sein. Dazu gab es selbst gebackene Kuchen und Kaffee, die ebenfalls reißenden Absatz fanden.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Erisdorf erlebte am Sonntag beim Nudla-Fest wieder einen Besucheran­drang.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Erisdorf erlebte am Sonntag beim Nudla-Fest wieder einen Besucheran­drang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany