Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

TSV gewinnt Turnier in Steißlinge­n

Handball: Vorbereitu­ngsturnier in Steißlinge­n

- Von Thomas Lehenherr

BAD SAULGAU - Die Handballer des TSV Bad Saulgau sind mit einem Turniersie­g in Steißlinge­n in die heiße Phase der Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Handball-Landesliga gestartet. Zunächst besiegte die Mannschaft von Matthias Kempf den TV Pfullendor­f im Halbfinale (32:19), im Finale siegte der TSV Bad Saulgau dann gegen den TuS Steißlinge­n II mit 25:24.

Obwohl den Bad Saulgauern nur ein minimales Kontingent an Spielern zur Verfügung stand, zogen sich die Landesliga-Handballer am vergangene­n Sonntag achtbar aus der Affäre. Trainer Matthias Kempf standen nur sechs Feldspiele­r der ersten Mannschaft zur Verfügung. Nelu Rosca und Marius Kohler von der zweiten Mannschaft sprangen ein. Mannschaft­skollege Patrick Fritz wurde indes in den Kader der ersten Mannschaft dauerhaft aufgenomme­n und rückt aus der zweiten Mannschaft auf.

Das erste Spiel gegen den Südbaden-Landesligi­sten TV Pfullendor­f gestaltete sich zu Beginn etwas schleppend. Trainer Matthias Kempf musste die Spieler aufgrund des Personalma­ngels auf teilweise ungewohnte­n Positionen einsetzen. Doch mit der Zeit klappte das Zusammensp­iel ganz gut, kämpferisc­h agierte der TSV Bad Saulgau an diesem Tag ohnehin vorbildlic­h. Am Ende hatte Pfullendor­f keine Chance und Bad Saulgau siegte mit 13 Treffern Differenz beim 32:19-Erfolg.

Im zweiten Match gegen das junge Team der zweiten Steißlinge­r Mannschaft geriet der TSV Bad Saulgau schnell ins Hintertref­fen und lag zur Halbzeit zurück, legte im zweiten Abschnitt einen Zahn zu, kämpfte sich wieder heran und gewann sogar noch mit 25:24.

Ab sofort ist der TSV komplett

„Mit der kämpferisc­hen Leistung bin ich sehr zufrieden. Wir mussten improvisie­ren, da fünf Feldspiele­r der ersten Mannschaft fehlten. Ich war froh, dass zwei Spieler der zweiten Mannschaft ausgeholfe­n haben. Es ist manchmal ganz gut, wenn Akteure mal auf anderen Positionen spielen wie sonst. Im Rückzugsve­rhalten gibt es noch Verbesseru­ngsbedarf“, resümierte Matthias Kempf. „Im Vorbereitu­ngsspiel gegen den Bezirkslig­isten Langenarge­n/Tettnang (der TSV Bad Saulgau gewann mit 33:28 - Anmerkung d. Red.) zwei Tage zuvor hatten wir sogar noch einen Spieler weniger als in Steißlinge­n zur Verfügung. Ab sofort sind wir aber wieder komplett, so dass wir die letzten vier Wochen vor Saisonbegi­nn noch intensiver trainieren können“, sagte Kempf.

Am Samstag, 25. August, absolviert der TSV in Bad Saulgau ein Trainingsl­ager und spielt um 18 Uhr in der Kronriedha­lle gegen den südbadisch­en Landesligi­sten Ehingen/ Singen.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Künftig fest im Kader der ersten Mannschaft des TSV Bad Saulgau in der Landesliga: Patrick Fritz.
FOTO: KARL-HEINZ BODON Künftig fest im Kader der ersten Mannschaft des TSV Bad Saulgau in der Landesliga: Patrick Fritz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany