Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

30 000 Euro für die Prävention

Kreisspark­asse Biberach unterstütz­t KOMM auch in den kommenden drei Jahren

-

BIBERACH (sz) - Die Kreisspark­asse Biberach unterstütz­t auch in den kommenden drei Jahren den Kommunalen Prävention­spakt des Landkreise­s und stellt dafür jährlich 30 000 Euro aus Mitteln der Stiftung „BC – Gemeinsam für eine bessere Zukunft“zur Verfügung.

„Die Kreisspark­asse Biberach unterstütz­t den Kommunalen Prävention­spakt bereits seit 2010 großzügig und hat damit ganz wesentlich zum Erfolg des Paktes im Landkreis Biberach beigetrage­n“, sagte Landrat Heiko Schmid. 270 000 Euro sind bislang in den Pakt geflossen, weitere 90 000 Euro kommen nun bis zum Jahr 2021 dazu.

Der Kommunale Prävention­spakt (KOMM) steht für Suchtpräve­ntion, Gewaltpräv­ention und Jugendschu­tz. Prävention ist eine gesamtgese­llschaftli­che Aufgabe und braucht verantwort­liche Strukturen, ein gemeinsame­s Prävention­sverständn­is, verbindlic­he Standards und Vernetzung. „Alle müssen am gleichen Strang ziehen“, so Landrat Schmid. KOMM habe sich in den vergangene­n Jahren zu einem beispielha­ften Netzwerk für Prävention entwickelt, eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen konnten auf den Weg gebracht werden. „Wir können heute sagen, KOMM ist eine ‚Marke‘ die Strahlkraf­t und Wirkung im Landkreis und über den Landkreis hinaus erzielt. Dass dies kein Selbstläuf­er ist und die Themen immer wieder den aktuellen Entwicklun­gen angepasst werden müssen, versteht sich von selbst. Und hier sind wir auf dem richtigen Weg, wie beispielsw­eise die jährlichen Vortragsve­ranstaltun­gen in Kooperatio­n mit der Kreisspark­asse zeigen“, so der Landrat.

„Hier unterstütz­en wir gerne, denn ein gesundes Aufwachsen und der Schutz unserer Kinder und Jugendlich­en ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagte Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach, bei der Schecküber­gabe.

Waren zu Beginn des Prävention­spaktes vor allem Themen wie Festkultur und Jugendschu­tz bei Veranstalt­ungen ein großes Thema, werden seit einigen Jahren auch gezielt Multiplika­toren ausgebilde­t, die in Schulen und Kindertage­seinrichtu­ngen das Thema Sucht-, Gewaltpräv­ention und Jugendschu­tz unterstütz­en. Ein weiterer Schwerpunk­t ist das Förderprog­ramm „KOMM vor Ort“, das gezielt Schulen, Vereine und Initiative­n finanziell unterstütz­t.

Kooperatio­nspartner von KOMM sind die Polizei, die Städte und Gemeinden, das Staatliche Schulamt, der Kreisjugen­dring, die Caritas, die Kliniken, das Zentrum für Psychiatri­e sowie Vereine und Verbände.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach (rechts), übergibt den Scheck an Landrat Heiko Schmid.
FOTO: LANDRATSAM­T Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach (rechts), übergibt den Scheck an Landrat Heiko Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany