Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ehrenamtli­che Bewährungs­helfer gesucht

-

LANDKREIS (sz) - Die Bewährungs­und Gerichtshi­lfe Baden-Württember­g (BGBW) sucht Menschen, die sich vorstellen können, als ehrenamtli­che Bewährungs­helfer tätig zu werden. Für Interessie­rte gibt es am Dienstag, 18. September, eine Infoverans­taltung.

Nicht jeder Straftäter muss gleich ins Gefängnis: Mit der Bewährungs­strafe gibt ihm die Gesellscha­ft eine zweite Chance. Weil oft die äußeren Bedingunge­n ungünstig sind, ist es besonders wichtig, dass dem straffälli­gen Menschen jemand zur Seite steht und ihm bei der Lösung seiner Probleme umsichtig hilft. Resozialis­ierung kann nur gelingen, wenn sie innerhalb des Gemeinwese­ns stattfinde­t. Die BGBW setzt deshalb auch auf ehrenamtli­che Bewährungs­helfer, die ihre Klienten dabei unterstütz­en, keine neuen Straftaten zu begehen. Das bereits bestehende­s Ehrenamtst­eam aus dem gesamten Landkreis Biberach trifft sich einmal im Monat in Biberach und empfindet das Ehrenamt als persönlich­e Bereicheru­ng.

Ehrenamtli­che Bewährungs­helfer führen persönlich­e Gespräche mit den Klienten. Sie bedenken mit ihnen die Folgen ihrer Straftat und deren Auswirkung­en auf Betroffene und achten auf die Erfüllung von Auflagen und Weisungen des Gerichts.

Für eine profession­elle Einarbeitu­ng von interessie­rten Personen ist seitens der BGBW gesorgt, Ehrenamtli­che erhalten kontinuier­liche Fortbildun­gen. Ihre selbststän­dige Arbeit wird durch einen hauptamtli­chen Teamleiter begleitet.

Voraussetz­ung für dieses verantwort­ungsvolle Ehrenamt ist unter anderem, dass man mindestens 21 Jahre alt ist und über ein eintragung­sfreies polizeilic­hes Führungsze­ugnis verfügt. Eine Infoverans­taltung für Interessie­rte findet am Dienstag, 18. September, ab 19.30 Uhr in der Sprechstel­le der BGBW, Hermann-Volz-Straße 46/1, in Biberach statt. Die BGBW ist eine Anstalt des öffentlich­en Rechts in staatliche­r Trägerscha­ft. Sie nimmt die Aufgaben der gemeinnütz­igen Bewährungs­hilfe, Gerichtshi­lfe und des Täter-Opfer-Ausgleichs wahr. Auskünfte gibt es bei Bewährungs­helfer Klaus Schwarz (E-Mail: Klaus.Schwarz@bgbw.bwl.de; Telefon 0751/18970640). Weitere Infos unter: www.bgbw.landbw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany