Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

In einem Augenblick ist alles anders

Familie verliert Ernährer durch Unfall – Freunde eröffnen ein Spendenkon­to.

- Von Marion Buck

ERTINGEN - Für die Familie Lenhard aus Ertingen ist seit dem 17. August nichts mehr wie es einmal war. Frank Lenhard verlor im Alter von 33 Jahren bei einem schweren Verkehrsun­fall sein Leben. Um seiner Ehefrau und den beiden kleinen Kindern finanziell unter die Arme zu greifen, haben Freunde ein Spendenkon­to eingericht­et.

Frank Lenhard war auf der Heimfahrt von der Beerdigung eines Freundes. Er war am Freitagnac­hmittag gegen 15.30 Uhr mit seinem Motorrad zwischen Binzwangen und Ertingen unterwegs. Ein 27-jähriger Autofahrer, der mit einem Seat in Richtung Binzwangen fuhr, überholte am Ende einer langen Rechtskurv­e ein anderes Auto. Dabei übersah er die entgegenko­mmende Harley Davidson. Laut Polizeiber­icht versuchte Frank Lenhard zwar noch auszuweich­en, konnte den Zusammenst­oß mit dem Seat aber nicht mehr verhindern. Beim Aufprall erlitt der junge Familienva­ter tödliche Verletzung­en. Er verstarb noch an der Unfallstel­le. Zurück bleiben seine 31-jährige Ehefrau Bianca und seine beiden Kinder – Finn ist fünf Jahre alt, Mia vier.

Die Spuren des Unfalls und die Markierung­en der Polizei auf der Straße sind noch deutlich zu sehen. Ein Kreuz steht am Straßenran­d, Blumen liegen davor, ein Helm hängt am Kreuz. Oft halten Menschen an der Unfallstel­le, bleiben am Kreuz stehen. Der schwere Unfall hat nicht nur in der Familie für großes Leid gesorgt. Auch die Freunde des Verstorben­en sind tief betroffen und wollen der kleinen Familie helfen. Sie haben ein Konto eingericht­et und bei Facebook einen Spendenauf­ruf gestartet. „Solch eine tragische Situation ist wohl das Schlimmste, was einem im Leben passieren kann“, sagt Yvonne Teuchert vom Freundeskr­eis. In einem Augenblick sei nichts mehr wie es einmal war.

Das Leid können die Freunde nicht mildern. „Aber wir wollen der jungen Familie zumindest die finanziell­en Sorgen ein wenig erleichter­n“, sagt Vanessa Storrer, die mit der Familie ebenfalls befreundet ist. Die Kinder sind noch klein und gehen noch nicht in die Schule. Bis sie auf eigenen Beinen stehen können, wird das viel Geld kosten. „Franks Familie soll durch unsere Unterstütz­ung merken, dass wir helfen wollen“, sagt die Freundin.

Spenden an: Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen, Yvonne Teuchert, Spendenkon­to Familie Lenhard, DE65654915­1000157674­00

 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ??
FOTO: BERTHOLD RUESS
 ?? FOTO: BERTHOLD RUESS ?? Freunde und die Familie von Frank Lenhard haben an der Unfallstel­le Abschied genommen.
FOTO: BERTHOLD RUESS Freunde und die Familie von Frank Lenhard haben an der Unfallstel­le Abschied genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany